Wie oft kontrolliert ihr den Ölstand beim Auto?

12 Antworten

Beim privaten gar nicht. Der braucht kein Öl. Beim Geschäftswagen, jede Woche. Das Ding säuft Öl wie andere Bier

Hilfe607  10.04.2022, 20:57

😂 aber warum säuft er viel Kurzstrecke?

DerBayer80  10.04.2022, 21:05
@Hilfe607

Langstrecke, in 2 Jahren knapp 100.000km. 2 Liter TDI von VW. Laut VW ist ein Ölverbrauch von bis zu 0,7 Litern auf 1000km völlig normal und stand der Technik. Im Schnitt bin ich bei 0,25-0,5 Liter. (Soviel zur "tollen" VW Qualität)

Mein privater Japaner fährt von Service zu Service ohne Öl zu brauchen.

Hilfe607  10.04.2022, 21:50
@DerBayer80

Ja gut ich hab auch einen 2.0TDI aber den Alten AZV Pumpedüse seit dem Ölwechsel November 2021 bin ich 8.000km gefahren er hat 3.8 Liter verbraucht

ich fahre aber ab und zu auch nur Kurzstrecke nicht oft

DerBayer80  10.04.2022, 21:52
@Hilfe607

Es ist traurig das VW scheinbar nicht Willens ist das mit dem Ölverbrauch in den Griff zu bekommen.

Hilfe607  10.04.2022, 21:52
@DerBayer80

Sehe es von der Guten Seite hast immer Frisches Öl drin 😅

Nie. Mein Auto meldet sich, wenn irgendwas ist. Ich bring mein Auto einmal im Jahr zur Inspektion in die Werkstatt. Das hat bisher immer gereicht.

Unregelmäßig alle 1-2 Monate würde ich meinen. Mach ich selbst, wobei der alte Saugbenziner trotz 250000km auf der Uhr nur 0,05L auf 1000km braucht.

Das kommt immer darauf an wie viel man fährt. Ansonsten 1x in der Woche. Habe das Glück dass unser Auto so gut wie kein Öl verbraucht und es sogar nicht schwarz wird...

Eigentlich gar nicht. Ich verlasse mich auf die Sensoren. Es ist bislang aber noch nie vorgekommen, dass ich außerhalb der Inspektionsintervalle Öl auffüllen musste.

Ich fahre alle vier Jahre ein neues Auto.

StarEni  10.04.2022, 21:52

Gute Antwort👍😊