Wann Ölstand messen?

11 Antworten

Das kommt drauf an, wieviel Öl das Auto braucht. Anfangs öfters, wenn man dann den Verbrauch kennt, ist es nicht mehr so oft notwendig. Vielleicht noch vor längeren Fahrten und auch mal nach einer längeren Fahrt.

anfangs würde ich einfach öfter prüfen, wie stark der Ölverbrauch ist. also dann vll. einmal pro Woche. wenn dir nach mehreren Wochen nicht auffällt, dass es weniger wird, kannst du ja alle zwei Wochen schauen und immer so weiter.

Da wird dir jetzt jeder was anderes sagen. Ich kenn Leute, die das noch nie selbst gemacht haben.

Ich mach das idealerweise einmal die Woche, auch wenn ich nicht viel fahre. Dafür hab ich ne App, die mich an offizielle oder von mir selbst gesetzte Fristen vom Auto erinnert und wo mein Kilometerstandtagebuch geführt ist. Unter anderem ist da drin: Alle 7 Tage ist Öl- und Kühlwasserstand zu prüfen. Mein Auto ist schon etwas älter, da kann immer was sein.

Schaden tuts auf jeden Fall nicht - und der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen. Ist in zwei Minuten fertig.

Wenn Du den Wagen nicht kennst, solltest Du ruhig öfters mal nach dem Öl schauen, ist ja keine große Aktion. Später wirst Du den Verbrauch besser einschätzen und die Kontrollintervalle etwas dehnen können.

Es wird jedenfalls nicht schaden, unterschiedliche Motoren verbrauchen unterschiedliche Mengen an Öl.