Der Ölstand ist über dem Maximum?
Hallo ich habe gestern Öl ins Auto nachgefüllt und heute festgestellt das der Ölstand jetzt etwa 6mm über dem Maximum liegt..... Ist das schlimm?
8 Antworten
Das ist schon ungünstig – im schlechtesten Fall soll der Katalysator davon Schaden nehmen können…
Ob das bei dir jetzt schon so viel ist, dass man tatsächlich etwas ablassen muss, kann dir hier vielleicht ein anderer User differenzierter darlegen.
Kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt Fahrzeuge, die werden schon ab Werk deutlich überfüllt (BMW M5 F90 wird Z.B. mit rund 2 Liter Überfüllung ausgeliefert), andere reagieren da empfindlich. Das Problem dabei ist, wenn man in der Werkstatt nachfragt, kann man sich auch nicht sicher sein, ne ehrliche Antwort zu bekommen, denn die würde natürlich gern Geld mit einer Neubefüllung verdienen. Ich würde im Zweifelsfall einfach ein wenig ablassen.
Ja, bei Ölstand über Max drohen KAT-Schäden oder andere Schäden der Abgasanlage. Des weiteren kann der Kraftstoffverbrauch steigen, wenn die Kurbelwelle ins Öl taucht.
Wann hast du gemessen? In kaltem oder warmem Zustand?
Motor warm laufen lassen, dann abstellen und ein paar Minuten warten.
Wenn es dann noch immer zu viel ist, ist das nicht gut.
Zu viel Öl ist unter Umständen schlechter als etwas zu wenig.
Viele Grüße
Michael
Am Ölpeilstab befindet sich eine obere und eine untere Markierung. Liegt der Ölpegel oberhalb der oberen Markierung, dann ist der Ölstand oberhalb des Maximums.
Soll ich mit dem Auto fahren oder den Motor nur beim Stehen laufen lassen?