Kann ich obwohl der Ölstand auf Minimum ist weiterfahren?

7 Antworten

Spätestens wenn der Ölstand auf Minimum ist, sollte man Öl nachfüllen. Wenn du weiterhin munter durch die Gegend fährst, riskierst du einen Motorschaden. Zudem kann man Öl an jeder Tankstelle kaufen.

  1. Wenn Du den Ölstand auch schon in den letzten Tagen überprüft hast und er halt nur jetzt auf dem Minimum steht, dann sollten die 120 Kilometer wohl noch klappen. Da man aber an so ziemlich jeder Tankstelle Öl nachfüllen kann, solltest Du das bei nächster Gelegenheit machen und kannst es wohl auch.

...wenn der Ölstand auf Minimum ist (NICHT unter Minimum), und das Auto selbst keinen übermäßigen Ölverbrauch hat, sollten die 120km kein Problem sein. Minimum heißt ja "gerade noch ausreichend". Allerdings würde ich damit kein Rennen nahe der Höchstgeschwindigkeit fahren wollen. Und dann zeitnah auffüllen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist wann Du den Ölstand überprüft hast, mit warmem oder mit kaltem Motor? Bei kaltem Motor ist alles Öl schön in die Ölwanne zurück gelaufen und sieht ganz gut aus, aber bei warmem Motor ist der Ölstand vielleicht unter Minimum?

Wahrscheinich passiert so oder so gar nichts. Die Hersteller werden bzgl. der Minimum-Markierung eine satte Sicherheitsmarge eingebaut haben.

Du kommst also an keiner Tankstelle vorbei?! Ja du solltest dir Sorgen machen.