Wie lange darf man sein Auto auf der Straße parken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich gibt es dafür erst mal keine Begrenzung solange es zugelassen und versichert ist. Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass es tatsächlich eine Einschränkung gibt, dass nur fahrtüchtige Fahrzeuge – nicht nur bezogen auf eine mögliche Sicherheit so von wegen scharfen oder spitzen beschädigten Teilen – auf der Straße stehen dürfen. Aber letztlich, selbst wenn ich das richtig im Kopf habe – den Getriebeschaden sieht dem Fahrzeug ja keiner an, insofern dürftet ihr keine Beschwerden bekommen.

Von Experte Raven751 bestätigt

Solange es angemeldet ist, gültigen TÜV hat, keine Verkehrsbehinderungen darstellt und keine Betriebsstoffe auslaufen, kannst das Auto eigentlich nahezu unbegrenzt stehen lassen.

Es gibt keine allgemeine Parkzeitbegrenzung, solange das Fahrzeug zugelassen ist. Natürlich kann es lokal eine Begrenzung geben die ist aber ausgeschildert. Und dann muss das Fahrzeug spätestens nach 2 Jahren zur Hauptuntersuchung. Daraus ergibt sich praktisch eine Begrenzung der Parkzeit auf 2 Jahre.

Hallo bgoller80

Wenn das angemeldete Auto irgendwo steht wo das Parken nicht verboten ist dann habt ihr kein Problem.

Sollte es wo stehen wo es nicht stehen darf dann einen großen Zettel hinter die Windschutzscheibe legen, dass das Auto defekt ist und auf die Werkstätte gewartet wird

Gruß HobbyTfz

Auto braucht TÜV Zulassung und alle paar Tage muss man nach dem Auto schauen nicht das ein Parkverbot eingerichtet wurde.