Wie oft kauft ihr neue Handtücher fürs Bad und verwerft die alten?

6 Antworten

Sehr gute Frage!

Die wollte ich selbst auch schon stellen :D

Wir haben zum ersten gemeinsamen Haushalt neue Handtücher gekauft. Das war vor ca. 10Jahren. Damals wollte ich unsere Single-Haushalt-Handtücher wegwerfen. Die waren damals bestimmt schon ca. 10 Jahre alt (mitgenommen aus dem Elternhaus). Mein Mann hat das damals verweigert, weil die ja noch gut waren.

Nach ein paar Monaten waren die neuen auch schon nicht mehr neu und wir haben dann doch wieder alle zusammen geworfen und gleich benutzt.

Inzwischen sehen die neuen genau so alt aus wie die alten und die alten immer noch genau so alt, obwohl sie inzwischen ca. 20 Jahre alt sein müssten.

Ich würde gerne mal alle wegwerfen und neue kaufen :D

Aber weil sie noch gut sind (nur ein bischen ausgeblichen) wäre das Verschwendung. Und neue würden ja auch nach ein paar Monaten alt aussehen.

Tip: Wenn man die Handtücher mit einer Vorwäsche ohne Waschmittel wäscht ergrauen sie nicht so schnell. Der Graustich entsteht aus einer Chemischen Verbindung von Polyquarternium (aus Duschgels, Schampoos und Seifen) und dem Waschmittel.

Seitdem ich darauf achte habe ich deutlich weniger Grau :)

LG, Hourriyah

Sirias
Beitragsersteller

Interessanterweise nutze ich ausschließlich graue Handtücher.

hourriyah29  08.09.2017, 08:02
@Sirias

Gute Idee. Falls wir uns in 10 Jahren mal neue Handtücher kaufen, nehme ich auch graue :D

Eigentlich nie, denn Handtücher halten eine Menge aus. Und wenn man sie nicht flauschig haben muss, braucht man keinen Weichspüler und kann sie waschen, waschen, waschen. Dann werden sie immer wieder sauber, selbst bei 40 Grad.

Wenn eines doch mal total verschlissen ist, wandert es in die Lumpenkiste und wird durch eines aus der Erbmasse meiner Mutter ersetzt, die sicherlich noch bis an mein eigenes Lebensende reichen wird.

Die "alten" sind für Sauna und Schwimmbad. Hab keinen Bock, dass man mir die "guten" dort klaut. Ist leider schon vorgekommen.

Ich habe kürzlich einige neue gekauft, aber nur, weil meine neue Waschmaschine mehr Platz hat. Einges Tages hatte ich kein sauberes Handtuch mehr, die Maschine war aber noch nicht voll.

Ich habe durchaus Handtücher, die 10 Jahre alt sind und nocht total ok. Habe allerdings keinen Trockner! Das schont die Wäsche...

Wenn sie sehr verschlissen sind vom vielen Waschen, ich habe da keinen festen Plan. Keine Ahnung, in welchem Zeitabstand - wenn sie an manchen Stellen schon fast durchsichtig sind, mache ich Putzlappen draus und kaufe neue.

lg Lilo

Bis jetzt noch nie. Habe von meine Eltern Dutzend bekommen, die selber wahrscheinlich 10 Jahre alt sind. Sie sind einwandfrei. Bisher musste ich nur eins aussortieren, weil der leicht zerrissen war.