Wie oft kauft ihr euch eine neue Brille?
und woher wisst ihr wann und wieso?
und wenn ja woher wisst ihr was gut aussieht und wie wichtig sind euch die Gläser?
ist euch bspw wichtig dass Glaser dünn sind oder sowas?
13 Antworten
Wenn sich die Stärke entsprechend ändert, stehen neue Gläser an, und in dem Zusammenhang meistens auch eine neue Fassung dafür.
Der Hauptkostenpunkt sind eben die Gläser, und die alte Brille lässt sich noch als Ersatzbrille verwenden.
Ich trage allerdings meistens Kontaktlinsen, Brille häufig zuhause und privat. Dünnere Gläser aus hochbrechendem Material sind bei starker Kurzsichtigkeit schon sinnvoll, sehen besser aus und lassen die Stärke erst auf den zweiten Blick erkennen. Das stärkt einfach das Selbstwertgefühl. Kontaktlinsen finde ich aber trotzdem besser.
Wenn man eine Brille im Alltag trägt, wird man evtl. mehr Geld für die Fassung ausgeben. Ich bin mit dem recht einfachen Modell aber zufrieden.
Man sollte gerade bei starker Kurzsichtigkeit auch immer regelmäßig zur Untersuchung zum Augenarzt, dann wird eben ein Sehtest gemacht.
Ich finde, es sieht mit dünneren Gläsern besser aus und ist angenehmer, dass sie sich auch für privat lohnen.
Selbstbewusstsein braucht man wohl schon bei einer Brille mit starken Gläsern. Evtl. achtet man aber auch selbst mehr darauf als andere.
Ich finde, es sieht mit dünneren Gläsern besser aus und ist angenehmer, dass sie sich auch für privat lohnen.
Das sowieso 🤓.
Selbstbewusstsein braucht man wohl schon bei einer Brille mit starken Gläsern.
Ich weiß nicht, welche Dioptrienzahlen du damit meinst, bei wirklich hoher Stärke sehe ich das auch so, in dem Bereich, wo du liegst (ich glaube -7) oder ich mit meinen, finde ich nicht, dass das der Fall ist, weil das keine besonders hohen Stärken sind, mit denen man auffallen würde.
Evtl. achtet man aber auch selbst mehr darauf als andere.
Vermute ich ebenfalls; es ist ja auch eine Frage der persönlichen Einschätzung, was man als "stark" bezeichnet, denke ich. Du schreibst ja hier oft, dass du stark kurzsichtig bist - das habe ich vor ein paar Jahren bei meiner Brille mit ähnlichen Werten selber gar nicht so bewertet, weil sehr viele solche Dioptrienzahlen haben und Brillengläser mit diesen Werten weder besonders dick sind noch irgendwie auffallend hässlich aussehen. Zudem höre ich nicht gerne, wenn mir irgendjemand mitteilt, dass ich aber "stark kurzsichtig" bin. Für mich ist es im Prinzip kein Unterschied, ob es -5,00, -7,00 oder -9,00 Dioptrien sind - eine Brille benötigt man in jedem Fall; da machen die Zahlen für mich keinen Unterschied, weil ich generell keine tragen will und mich unabhängig von der Stärke mit dem Teil unwohl fühle (aktuell habe ich eine neue Krise, weil ich mit jetzt mal wieder neuer Stärke gar nicht so viel Kajal und Mascara auftragen kann, dass meine Augen noch halbwegs zur Geltung kommen, das nagt aber nicht an meinem Selbstbewusstsein, sondern gefällt mir einfach nicht, wenn ich in den Spiegel schaue). Deswegen kam meine Frage auf, wieso man mit etwas höher Dioptrienzahl Schwierigkeiten mit dem Selbstwertgefühl haben sollte; bei gängigen Werten wie -7,00 kann ich es echt nicht nachvollziehen, weil da selbst mit niedrigem Index (ich hatte damals 1,6) die Glasränder nicht unansehnlich dick sind, sofern man keine Fassung in gigantischer Größe auswählt.
Danke für deine Auskunft, wirklich interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung bei diesem Thema sind.
Wie oft kauft ihr euch eine neue Brille?
Bei mir ist jedes Jahr eine neue Brille fällig, da ich ständig auf sie angewiesen bin und meine Brille auch beim Sport - bis auf wenige Disziplinen, die ausschließlich mit Kontaktlinsen machbar sind - trage, dementsprechend stark ist die Beanspruchung, die man der Fassung nach einer gewissen Zeit ansehen würde. Bevor dies eintritt, kaufe ich eine neue, was durch Zunahme meiner Kurzsichtigkeit, also dem Bedarf neuer Brillengläser, ohnehin in bestimmten Abständen notwendig ist.
und wenn ja woher wisst ihr was gut aussieht und wie wichtig sind euch die Gläser?
Aufgrund langjähriger Erfahrung als Brillenträger, die sich auf ca. 29 von 31 Lebensjahren beläuft, weiß ich, welche Fassungen mir gut stehen. Ganz frei bin ich bei der Auswahl jedoch nicht, weil bedingt durch die hohen Glasstärken nicht alles technisch machbar und auch nicht tragbar ist.
Im Hinblick auf die Brillengläser ist mir in erster Linie gutes Sehen mit diesen wichtig. Wirklich viele Optionen habe ich dabei sowieso nicht mehr, weil bei der Verfügbarkeit von Standard-Gläsern der Zenit überschritten ist und mir nun bloß noch die Wahl zwischen Lentikular und Form-Lenti bleibt. Das finde ich aber unproblematisch, ich fühle mich auch mit diesen sehr wohl.
ist euch bspw wichtig dass Glaser dünn sind oder sowas?
An die Zeit mit eventuell noch als dünn geltenden Brillengläsern kann ich mich nicht erinnern. Freilich bieten dünne Brillengläser der gängigen Meinung nach, mehr Ästhetik als dickere, aber in meiner Wahrnehmung ist selbst eines mit 10 mm Randdicke kein unansehnliches, denn ich bin an wesentlich mehr gewöhnt. Mit den jetzigen Lentis habe ich zwar den Vorteil dünnerer Ränder, aber mehr störende Reflexionen im Glas, die am Übergang vom abgeflachten Rand zum Korrekturbereich entstehen, jedoch ist das nichts, womit man nicht leben kann. Wären mit den jetzigen Stärken noch Standard-Rohlinge verfügbar gewesen, hätte ich diese den Lentis vorgezogen, wenngleich die meiner vorherigen Brille so massiv gewesen sind, dass man sie als Panzerglas deklarieren könnte. Bei der Glasdicke bin ich also aufgrund der vorliegenden Gegebenheiten völlig schmerzfrei.
Wenn sich die Sehkraft verändert, muss eine neue Brille her.
Ich lasse mich da auch von der Optikerin beraten, die mir vielleicht auch besser sagen kann, welche Brille besser zu meinem Gesicht passt. Allzu teuer darf sie allerdings nicht sein.
Ja, die Gläser sollten möglichst dünn sein, weil ich schon fast -10 Dioptrien habe. Und da drücken die Gläser schon ziemlich auf der Nase und sehen aus wie Flaschenböden.
Wenn sie nicht kaputt ist hält sie mehrere Jahre also eher nicht so oft außer du wirst immer seh unfähiger
nicht oft, trage seit 20 Jahren Brille und habe seit zwei Jahren erst meine dritte
Wenn ich meine, es müsste etwas neues her oder das alte Brillengestell sieht nicht mehr gut aus.
Meine Liebste berät mich. Die Gläser müssen entspiegelt sein.
Beeinträchtigen dich Brillengläser wirklich in deinem Selbstwertgefühl? Ich frage, weil ich das für mich selbst nicht so sehe - ich finde meine Brille zwar echt nicht schön (generell, das wäre auch mit wesentlich weniger Dioptrien und dünnen Gläsern identisch), aber dass ich durch das Teil Einbußen beim Selbstbewusstsein hätte, kann ich nicht sagen; mich ärgert einfach nur, dass ich auf das Ding angewiesen bin.