Wie oft habt ihr Reitunterricht?
24 Stimmen
11 Antworten
Derzeit nur zwischendurch zum "kalibrieren" dass sich keine Fehler einschleichen. Wir haben gerade junge Pferde. Basisausgebildet (was ich nicht mehr ohne Trainer machen würde, dafür fehlt mir einfach der jugendlich fitte Körper) sind sie, aktuell sind wir auf dem Stand, auf dem andere vermutlich bei jeder Eineit ein A-Dressur durchreiten würden, auf dem ich sage, erst gehören die Bewegungen verbessert, bevor man eine Aufgabe durch reitet. Es gibt Tage, an denen trabe und galoppiere ich nur einmal kurz für einen Tritt/Sprung an, um die Hilfe abzufragen und zu sehen, wie das Pferd in die schwunghafte Gangart übergeht. Es gibt Tage, da lasse ich auch das bleiben und es gibt Tage, da könnte ich einen Teil der Lektionenfolge abfragen, gehe allerdings niemals über die Grenze und konzentriere mich lieber auf's Detail. Ein Part, den ich selbst gut kann nach immerhin 41 Jahren Reitunterricht, wobei mir immer bewusst sein muss, dass man selbst leichte Schiefe oft nicht wahrnimmt, diese aber keinesfalls in sein Pferd reiten sollte. Deshalb die regelmäßige, wenn auch seltene Kalibrierung.
Wenn die beiden mal auf M-Niveau etwa sind, ist regelmäßiger Unterricht wieder interessant, jedoch nicht öfter als alle zwei, drei Wochen, da ich selbst gar nicht so viel reite. Auf dem jungen, den wir jetzt sei August haben saß ich inzwischen 10 mal. Er entwickelt sich damit sehr positiv, Haltung und die Arbeit an der Longe und im Roundpen zeigen Wirkung.
Da ich auch noch Kletter (2mal die Woche) passt es öfters einfach nicht, bin dann aber wenn ich Reitstunde habe länger im Stall auch immer noch zum helfen und in den Ferien nehme ich gerne an Ferienkursen Teil dann hat man ja recht viele reitstunden.
Bedingt durch eigenes Pferd, meistens so alle 2 Wochen. Sooooo oft komme ich dann auch nicht aufs Pferd zum Nacharbeiten, meine RB kommt auch zwischendurch, Ausreiten gehe ich auch gerne und bissl was anderes als nur den Unterricht nacharbeiten mache ich auch noch. Und frei hat der Herr dann auch zwischendurch.
Für uns ist es daher passend, so etwa alle 2-3 Wochen (je nach Terminplanungen) Unterricht zu nehmen.
Aktuell tatsächlich nur alle 3 Monate in Form von Lehrgängen.
Mindestens im Verhältnis 1 zu 3.