Wie oft Fahrradreifen wechseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Reifen wechselt man, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. Theoretisch kannst du den fahren bis die Karkasse (so weiße Fäden) durchschauen. Bei MTBs wechselt man aber eher, sobald das Profil zu weit runtergefahren ist, weil man dann keinen Grip mehr hat.

Von Wheelys gehen Reifen nicht kaputt. Man hat halt den normalen Verschleiß vom Fahren nur am Hinterrad. Merkt man aber nicht wirklich, wenn du nicht gerade 90% deiner Zeit auf dem Hinterrad fährst.

Was hast du für eine Bremse?

GermanTVa
Fragesteller

HHallo, VIelen Dank. Welche Bremse weiß ich leider gerade nicht so genau, aber eigentlich eine normale, glaube Ich.....

elenano  22.06.2018, 22:43
@GermanTVa

Bei hydraulischen Bremsen könnte Entlüften helfen, ansonsten kann man oft an den Bremshebeln an so einer Verstellschraube drehen. Hilft vielleicht auch.

Nun ja, wenn das Gummi so weit gealtert ist, dass es Risse bekommt, sollte mans auch altersmäßig mal austauschen. So kann ein Reifen nicht mehr gut funktionieren.

Ansonsten geht Reifenwechsel nach Verschleiß... Einfach, wenn so wenig Profil da ist, dass der Reifen keinen Grip mehr hat. Oder, wenn man nur auf der Straße fährt und das Profil eh nur zur Zierde war: Theoretisch, bis die Karkasse sichtbar wird, das sind weiße Fäden.

Profis merken bei teuren Reifen, dass deren Performance nachlässt, wenn die Kanten der Profilblöcke abgenutzt sind, dann wird auch früher gewechselt.

Wheelies machen Reifen nicht kaputt, wenn du nicht stundenlang kontinuierlich auf dem Hinterrad fährst und dann auch noch Sprünge machst... Das wird die Traglast des Reifens (und des Laufrades!) überschreiten.

Bei den Bremsen kommts drauf an, was du denn für Bremsen hast, und was das Problem ist. "Druck erhöhen" ist etwas Nichtssagend, da ist ja nirgends ne Hydraulikpumpe... Und wie gut die Bremse bremst, hängt auch nicht wirklich davon ab, wie weit du den Hebel ziehen kannst und qie leichtgängig er ist. Beschreibe doch mal genau, was du hast.

Wenn er verschlissen ist. Also ist immer individuell und verschiedenen je nach Anwendungsbereich.

Bremsen entlüften oder falls vorhanden den Bremszug neu spannen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre Downhill/Enduro. Viel Erfahrung mit Fahrwerkstuning

Man wechselt den Reifen wenn er verschlissen ist oder Auflösungserscheinungen zeigt.

also wheelies schaden zum einen den reifen selber nach einer zeit, aber auh der Federung

Aber ich habe das Fahrrad seit 7 jahren und noch nie reifen gewechselt :D

BMXsara  10.12.2018, 16:42

Wow, wie hast du denn das geschafft...??? Noch keinen neuen Reifen seit 7 Jahren...!?!? Aber fahren tust du das Rad schon.....? ;-)