Nach dem MTB waschen zieht die Bremse nicht mehr?
Hey,
habe letzte Woche meinen Mountainbike mit Spüle und Wasser gewaschen. Leider zieht die hintere Bremse nicht mehr, die Vordere Bremse ist weiterhin super. Was muss ich machen damit die hintere Bremse wieder wie vorher bremsen tut?
3 Antworten
Scheibenbremse? Dann hat das Spüli womöglich Fett angelöst und auf die Scheiben und/oder die Bremsbeläge übertragen, was diese schon bei geringsten Mengen mit "nicht mehr bremsen" bestrafen. Eventuell hat auch nicht ganz ausgewaschenes Spülmittel selbst, bereits diese Wirkung. An die Scheibenbremse sollte am besten gar kein Wasser groß ran. Allenfalls den Dreck mit einen aufnehmenden, sauberen Lappen, bei der Scheibe immer schön nach außen und beim Bremskörper weg von den Belägen - abstreifen. Notfalls mit etwas Bremsenreiniger, aber den auch vorher auf den Lappen, und gezielt arbeiten. Einen Bremsbelag mit Bremsenreiniger wieder gängig zu bekommen, geht meiner (damit geringen) Erfahrung nach, nicht, die sind oft zu porös und saugen die Fette zu sehr auf.
Im schlimmsten Fall sind Scheibe und Beläge zu erneuern. Wobei man die Scheibe auch wieder fettfrei bekäme, ist dann nur die Frage, wie abgenutzt die schon ist.
Jetzt erst mal, die Scheibe demontieren, und perfekt säubern. Aber wenn du schon ne Woche so fährst, wird das allein, nicht mehr helfen. Was auf der Scheibe im Bereich der Beläge sitzt, überträgt sich zwangsweise auch auf die Beläge, und andersrum.
Du fährst seit einer Woche mit einer Bremse, die nicht mehr zieht? 🤢
Hattest Du bei Deiner Radwäsche das Rad auf den Kopf gestellt?
Wenn es auf dem Kopf steht, kann Luft ins Bremssystem kommen.
Also warte noch erst ein paar Stunden ab. Lass das Rad ordnungsgemäß auf den Rädern stehen.
Dann "pumpe" mit den Bremshebeln dauerhaft / wiederholt und oft, bis sich wieder mehr bzw. genug Bremskraft einstellt.
So hat es bei mir einmal funktioniert - und bei anderen.
Wenn Du keinen Erfolg damit hast, musst Du in die Werkstatt!
aufbocken oder aufhängen und die bremse gründlich in augenhöhe untersuchen. wenn du nicht ganz technisch unbedarft bist, wirst du vermutlich den grund schnell finden.
spülen und wasser ist eigentlich nichts anderes als fahren im regen, das muss jede fahrradbremse wegstecken können. du hast vermutlich beim säubern versehentlich etwas verstellt, z.b. die klemmung am bowdenzug gelockert oder gelöst.
habe es auf den kopf und auf räder gehabt beim waschen warum?