Wie oft esst ihr in der Woche am Abend Brot?
Hallo, in meiner Familie gibt es, zu meinem Bedauern, fast jeden Tag dunkles Brot zum Abendessen. Mein Vater meint dies sei komplett normal und jeder würde das immer zum Abend essen. Deshalb wollte ich fragen ob das stimmt und würde mich freuen wenn ihr unten abstimmt oder mir eure Meinung mitteilt. Wenn ihr zu eurem Brot etwas Warmes (Warme Wiener, Spiegelei) esst zählt es nicht.
42 Stimmen
13 Antworten
Das ist regional etwas unterschiedlich, in meiner Gegend ist das vollkommen üblich, abends Brot zu essen. Vielleicht heute nicht mehr so üblich, wie früher.
Und für mich ist das auch kein Problem, ich esse gerne auch mal ein Abendbrot. Nicht immer dasselbe Brot, gutes Brot, mit unterschiedlichen Belägen/Aufstrichen und ab und zu mit etwas Salat.
Das war für viele Generationen vor Dir normal, und so auch für Deine Eltern. Abends ne Pizza in den Ofen schieben war vor 30 Jahren die seltene Ausnahme, Lieferdienste gab es sowieso nicht ( außer ein Restaurant hat dies von sich aus angeboten ).
Es war auch die Zeit in der nur einer das Geld nach Hause brachte. Die Mutter war in der Regel zuhause, kochte mittags für die Kinder die von der Schule kamen. Dafür gab es abends Brot, und alles was darauf oder dazu schmeckt.
Gegen etwas Abwechslung spricht natürlich nichts, es muß nicht immer das gleiche dunkle Brot sein.
Wir essen abends häufig warm, da es uns allen besser schmeckt.
Brotzeit gibt es meist nur am Tag des meist wöchentlichen Großeinkaufs und vielleicht noch ein weiteres Mal.
Es ist halt ziemlich viel Arbeit, zweimal täglich zu kochen. Wenn man dann manchmal auch noch einen Kuchen benötigt, steht man schon sehr lange in der Küche (je nach Aufwand des Gerichtes natürlich).
Es heißt ja auch Abendbrot. Wobei wir eine Auswahl an Brot- und Brötchensorten auf dem Tisch haben. Und natürlich ergänzen wir die Brote um Reste vom Mittagessen.
Für ich ist ein "Bütterken" das klassische, traditionelle deutsche Fastfood.
Eigentlich esse ich quasi immer Vollkornbrot bzw. einmal die Woche Brötchen zum Abendessen. Es geht einfach schnell, man wird satt und es kostet nicht viel. Eine warme Mahlzeit am Tag reicht mir und ich habe selten Lust, mir nach einem langen Tag noch etwas zuzubereiten. Manchmal lasse ich das Abendessen sogar gänzlich aus, wenn ich sowieso spät Mittag gegessen habe.