Wie oft darf man Brot essen?

5 Antworten

Es gibt keine allgemeingültigen Regeln. Wenn Du Dich gesund ernähren willst, zieh Vollkornbrot immer dem Weißbrot vor. Die verträgliche Menge hängt davon ab, was Du sonst so isst. Nimmst Du ungewollt zu, musst Du Dich einfach etwas kalorienärmer ernähren - in der Regel: Weniger essen!

Sag mal, bist Du sicher, dass Dir Deine Kalorienzählerei wirklich hilft, ein körperliches Problem zu lösen?

100 g Brot bringen letztlich 70 Gramm Glucose ins Blut.

Das ist keineswegs positiv. Und dass ewig behauptet wird, es würde ja "langsam hineinströmen" entspricht nicht den Tatsachen.

Der Mensch ist darauf ausgelegt, nur 5 Gramm Glucose im Blut zu haben.

Ich empfehle daher "low carb Brot" anstelle von normalem. Vollkornbrot ist kaum besser als Weißmehlbrot.

Wenn du FDH machst ist es egal was du isst, wichtig ist nur, dass du ein Defizit hast.

Ich mache gerade FDH und Low Carb. Ich verbrauche ca 3000 kcal und nehme nur 1500-2000 zu mir. Geht langsam aber geht :)

Du darfst jeden Tag Brot essen. Vor allem Vollkorn-Produkte sind gesund. Da gibt es deutlich ungesündere Lebensmittel.

Ich würde nicht öfter als jeden zweiten Tag Brot essen. Abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung erreichst du darüber hinaus mit guten Belag, Aufstrichen, Avocado oder was auch immer du dir auf das Brot legst.

Außerdem wärmste Empfehlung kein Weizenbrot zu konsumieren, vor allem nicht wenn es sich um Billigware handelt.

Dinkel Vollkorn ist eine gute Wahl.

Woher ich das weiß:Recherche
tevau  14.05.2020, 13:09
wenn es sich um Billigware handelt.

Inwiefern hängt der Ernährungswert vom Kaufpreis ab? Wenn ein Discounter Brot einfach dadurch günstig anbietet, dass er in goßen Mengen ein- und verkauft, effizient transportiert usw., warum soll dann das Brot schlechter sein?

Kenda  14.05.2020, 13:28
@tevau

Wenn es nur die Menge wäre, die den Preis aus macht. Aber Menge geht hier einher mit minderwertiger Qualität und damit auch der Verlust der Gesundheit

tevau  14.05.2020, 13:36
@Kenda

Eine völlig unsinnige und leicht widerlegbare Annahme.

Immerhin: Mit Deiner Wahrnehmung können Anbieter richtig Kasse machen: Einfach den Preis nach oben schrauben, schon glauben manche Leute, dass dann die Qualität besser sein muss.