Wie oft Bewegen?

03.01.2025, 15:41

Ich habe mich vertan in seinem pass steht er ist fast 30 😅

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tgl 15 bis 20km spazieren gehen halte ich für angemessen.

Das schafft jedes „gesunde“ Pferd

täglich mindestens 90 minuten.

seniorfutter braucht er nicht. im gegenteil. denn alter ist keine krankheit und ein pferd ist mit 25 auch nicht uralt.

zudem sind die seniorenfutter energiereduziert, was wenig zielführend ist, weil alte pferde schwierigkeiten bei der futteraufnahme haben und daher eine hohe energiedichte benötigen.

ich reite ein 25jähriges endmasspony, das zwar nicht mehr wirklich gut kauen kann, aber vom reit- und gymnastizierungspensum her noch voll belastbar ist. ich würde nie auf die idee kommen, dass man den nicht soviel wie möglich bewegen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wolpertinger  03.01.2025, 17:41

Nö, Seniorenfutter ist nicht Energie reduziert.

Entsprechend seines Gesundheitszustandes und was er dir anbietet. Das kann hier keiner für dich beantworten.

Am besten gar nicht.

Er sollte sich seinen Bedarf, schon allein durch die Haltungsgestaltung holen können.

Unterm Sattel und bei der Bodenarbeit, das was ein Pferd anbietet oder Kompensatorisch benötig.

Gilt aber bei allen Pferden, so wenig wie eben nötig sollte die Bewegung des Pferdes durch das Reiten oder die Bodenarbeit erbracht werden. Haltungsformen müssen befähigt werden, das Pferd erheblich zur freien Bewegung anzuregen. So das die Bewegung des Pferdes unterm Sattel nur noch dazu beiträgt, es reitfähig zu erhalten, die Belastungen durch die Arbeit unterm Sattel zu kompensieren, jedoch wenn eben möglich nie zum Grundbewegungsbedarf des Pferdes gehören sollte!

Ansonsten gilt immer Bedarfsgerecht, das ist aber bei jedem Tier so unterschiedlich.

Das kann bei 25 Jahre alten Pferd alles zwischen null mal die Woche bis jeden Tag 2 bis 3 Reitstunden alles sein!

Mit 30 kannst du ruhig täglich mit ihm spazieren gehen.