Wie öffnet man eine .dll Datei und kann den Code entnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wie die DLL entstanden ist.

Liegt eine Programmiersprache/Compiler zugrunde, welche direkt in ausführbaren Code kompiliert (z.B. C++), wird es schwierig. Dann kannst Du die DLL zwar disassemblieren, erhältst aber Assemblercode, den Du vermutlich nicht verstehen wirst.

Einfacher ist es bei DLLs, welche in so genannte Intermediate Code compiliert worden sind (z.B. durch .NET). Dafür gibt es Decompiler, welche sehr gut lesbaren C#-Code wiederherstellen.

Fachliches Wissen brauchst Du aber auf jeden Fall.

Öffnen und den Code ansehen kann jeder. Siehe Google.

https://praxistipps.chip.de/dll-dateien-oeffnen-so-gehts_49461

Verstehen und Beherrschen benötigt aber Fachwissen. Oder zumindest eine detailierte Anleitung für spezifische Schritte.

ohwehohach  30.06.2020, 15:28
Haben Sie einen Compiler installiert, können Sie die DLL-Datei darin öffnen. Er wandelt den Inhalt wieder in einen lesbaren Code um.

Wenn ich so einen Bullshit schon lese...

ohwehohach  30.06.2020, 15:54
@Lamanini

Ich hab wirklich keine Ahnung. Aber das Niveau der Chip war ja schon immer berühmt.

Muss man dafür fachliches Wissen besitzen

Genau dieses. Einfach mit einem ASCII-Editor in die Datei schauen, hilft nicht im geringsten.