PC runterfahren lassen durch öffnen einer Text Datei?

2 Antworten

echte text-datei nicht..nein

aber..man kann so eine art programm im hintergrund laufen haben, wo auf diese spezielle text-datei wartet mit dem inhalt..wenn sie geöffnet wird. dann einen befehl ausführt..shutdown z.B.

sowas ähnliches hatte ich mal damals in der BFI in Delphi programmiert gehabt

Shut down batch? Erstelle eine .txt.

Schreibe in die .txt und Speicher es. Änder den Dateiname auf .bat. führe es aus.

shutdown /s /f /t 0

Vxrschwitzterr
Fragesteller

Danke, aber das war ja nicht genau mein Ziel. Ich will ja ,dass wenn man auf "Test.txt" drückt, dass sich der PC herunterfährt

Syrvanna  04.11.2021, 19:28
@Vxrschwitzterr

Dann wohl ein kleines Script, das in einer Schleife auf den Inhalt der .txt wartet und entsprechend der Values eine Methode aufruft. Allerdings wird das Script selbständig auf den Content zugreifen.

Elunai  04.11.2021, 21:58
@Vxrschwitzterr

dann nen die Datei Test.txt.bat

Windows in der Grundeinstellung zeigt bekannte Dateiendungen nicht an. Als steht dann nur Test.txt

Soll ja immer wieder Funktionieren bei den "Bösen Buben"...