Wie nutzt man sinnvoll die Motorbremse ohne die Kupplung zu verschleißen?

2 Antworten

Wie nutzt man sinnvoll die Motorbremse ohne die Kupplung zu verschleißen?

Indem man die Drehzahl angleicht. Je präziser dies geschieht, desto weniger Reibarbeit und somit Verschleiß hat die Mitnehmerscheibe der Kupplung. Hierbei ist es sinnvoll, die Höhe der jeweiligen Gangsprünge des Getriebes zu kennen - falls Du hierbei Hilfe benötigen solltest, helfe ich gerne, habe fast jedes Auto hier. Um den Faktor der Höhe des Gangsprungs sollte die Drehzahl idealerweise beim Herunterschalten ansteigen. Manche neuere Fahrzeuge machen dies automatisch, beispielsweise bei neueren BMW - Modellen.

Noch besser: Gang herausnehmen, und die Drehzahl bei nicht betätigtem Kupplungspedal erhöhen. Damit wird der Schaltvorgang leichtgängiger, und man nimmt nicht nur der Kupplung, sondern auch den Synchronringen des Getriebes Reibarbeit ab. Dieser Vorgang wird "Zwischengas" genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein bisschen Gas geben gleicht die Drehzahl an und verringert den Verschleiß der Kupplung.