Wie nutzt ihr euren Solarstrom, wenn ihr nicht zu Hause seid?

Wechselfreund  13.04.2025, 11:32

Was für eine Anlage? Wieviel kWp?

Bubo1 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 12:40

800 Watt, wenn ich mich nicht irre.

Wechselfreund  13.04.2025, 12:43

Also Balkon, denke ich. Da kommt nicht so viel überschüssiger Strom raus.

Bubo1 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 12:48

Einziger Stromabnehmer ist tagsüber der Kühlschrank.

Wechselfreund  13.04.2025, 12:50

Wirklich? Kein router? (der braucht natürlich auch nicht viel) Keine Heizungsumwälzpumpe? Kein Gefrierschrank? Man hat oft nicht alles im Blick.

Bubo1 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 21:43

Router: Ja aber keine Heizung und mein Gfrierfach ist im Kühlschrank.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sommer hätte ich das Problem mit einer zu kalten Bude nicht.

Ich kann meine PV-Panels am Input zwischen Insel und Einspeiser hin und her schalten.

Und was nicht verwertet werden kann, geht dann auch ohne Einspeisevergütung auch ins Netz.

So tue ich mir am geminderten Ankauf, aber auch der Gesellschaft im unvergüteten Einspeiser was. Ich schreibe meine Kleinanlage jedenfalls lieber über den gesparten Einkauf ab und jaule nicht über eine ins Netz geschenkte KWh bei ständig laufender Anlage. ;-)

Bubo1 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 12:45

Im Moment ist es abends , wenn ich nach Hause komme, so bei 17°C, letzten Monat so 14-15 obwohl den ganzen Tg die Sonne schien.

Gnurfy  14.04.2025, 19:49
@Bubo1

Mit einem klassischen Heizlüfter funktioniert das nicht so wirklich, da Du ja nie weisst, was Dein Balkonkraftwerk wann in der nächsten Minute ins Netz einspeisen wird.

Bubo1 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 21:46
@Gnurfy

Wenn kein Strom geliefert wird, dann geht er halt aus.

Gnurfy  14.04.2025, 21:58
@Bubo1

So einfach funktioniert das bei "Balkonkraftwerken" normaler Bauart leider nicht, da deren klassische Microinverter nur in Verbindung mit dem Versorgernetz arbeiten.

Klar lassen sich immer mehr dieser Microanlagen auch immer weiter netzunabhängig machen mit Einspeiseregelung, Batteriespeichern und sogar inzwischen schwarzlauffähig/Notstromer, aber dann geht das ganze auch schnell weit in den vierstelligen Bereich inclu all.

PV-Batterie laden, dann Wallbox-Überschussladen, Rest einspeisen. Evtl. integriere ich noch einen Heizstab für den Warmwasserspeicher.

Wechselfreund  13.04.2025, 12:45

Heizstab fände ich (ohne Spezialist zu sein) einleuchtend.

Gar nicht.

Ich habe keinen Solar-Strom.