Wie nennt sich eine Kurve, die sich unendlich einer Zahl annähert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Fkt eine "Begrenzung" hat , dann nennt man diese Asymptote

Hier fast alles dazu.

Oft sind Asymptoten einfach Geraden ( auch eine waagrechte oder senkrecht A ist eine Gerade )

Es gibt sogar Kurven die A sind für andere Kurven

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Bezeichnung)

Hallo,

Asymptote.

Herzliche Grüße,

Willy

seindenker
Fragesteller

Hat sie eine Extra Bezeichnung, wenn sie sich unendlich annähert?

Willy1729  26.07.2021, 13:22
@seindenker

Nö. Eigentlich ist die Asymptote auch die Kurve oder Gerade, der sich eine andere unendlich annähert.

Daher sagst Du besser: Die Kurve besitzt eine Asymptote.

Zombor02  26.07.2021, 13:24

Echt? Ist nich die Zahl selbst die Asymptote? :O

Willy1729  26.07.2021, 13:25
@Zombor02

Eher nicht. Bei einer Zahl, der sich eine Funktion oder Folge oder Reihe oder was auch immer annähert, spricht man vom Grenzwert oder Limes.

Wenn sich eine Folge einer Zahl unendlich nah annähert, nennt man sie konvergent.

Zombor02  26.07.2021, 13:29
@Willy1729

Also ja Limes klar.

Aber wenn ich y=e^x + 1 habe, wäre dann nich y=1 die Asymptote?

Willy1729  26.07.2021, 13:34
@Zombor02

Nö. Diese Funktion geht gegen unendlich. Die hat nach oben keine Grenze.

Dagegen e^(-x)+1 geht für x gegen unendlich gegen 1.

e^x+1 dagegen würde für x gegen minus unendlich gegen 1 gehen.

Das ist eine asymptotische Kurve.

Wir unterscheiden:

Waagrecht und senkrechte Asymptoten

schräge Asymptoten

Näherungskurven

eine Asymptote

herzlcihe Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D