-1^unendlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Folge (-1)^n konvergiert im üblichen Sinne nicht, denn es gibt zwei Unterfolgen, die jeweils gegen verschiedene Werte streben, nämlich

• (-1)^2n —> 1
  • (-1)^{2n+1} —> -1

Ob unendlich (=ω) gerade oder ungerade ist? Ich glaube, in einem gewissen Sinne gilt beides. Doch wie definiert man „gerade“ und „ungerade“ für unendliche Zahlen?…

Ich gehe dieses Problem folgendermaßen ein. Zunächst einmal stellt man Zahlen mittels Mengen dar:

• die Zahl 0 sei die Menge mit nichts drin {}, die leere Menge
  • die Zahl n sei eine Menge mit n Elementen, und da 0, 1, …, n–1 bis jetzt schon als paarweise verschiedene Mengen definiert worden sind, sei n := {0; 1; …; n–1}. Diese Menge ist auch offenbar verschieden von den vorigen Zahlen, weil sie genau n Elemente enthält, während die vorigen Zahlen/Mengen weniger als n.

Die Zahl Unendlichkeit im Sinne von einem Grenz der natürlichen Zahlen ist die sog. erste unendliche Ordinalzahl, ω := {0; 1; …; n; n+1; … } (eig. ist gleich die Zahlmenge N). (Man kann weiter gehen: ω+1 = {0; 1; …; n; n+1; … ω}, ω+2 = {0; 1; …; n; n+1; … ω; ω+1}, usw. Es ist wirklich krank, und man merkt sofort, es gibt mehr als nur die eine Unendlichkeit)

Man kann nun die Definition von Geradesein verallgemeinern wie folgt:

• Eine Menge A heißt dann gerade, wenn es eine Involution f : A —> A gibt mit f(x) ≠ x für alle x. (Eine Funktion g : X—>X heißt dann eine Involution, wenn g○g = Id, d. h., g(g(x)) = x.)
  • Eine Menge A heißt dann ungerade, falls es einen Punkt x₀ ∈ A gibt, so dass A \ {x₀} ist gerade.

Man kann zeigen

• (1.) Für jedes n eine natürliche Zahl die Menge mit n Elementen, A := {0; 1; …; n–1}, ist gerade (bzw. ungerade) <==> n ist gerade (bzw. ungerade). Also ist
  • (2.) Jede Menge ist entweder gerade oder ungerade.
  • (3.) Unendliche Mengen sind beide gerade und ungerade.

Punkt (3) kann man umgehen, wenn die Rahmen der Definition etwa beschränkter sind. (Zum Beispiel, was A ist, welcher Klasse Funktionen die Involutionen gehören sollen.)

Zurück zu deiner Frage: Nach dieser Definition ist ω sowohl gerade als auch ungerade:

• die Funktion f : ω —> ω definiert durch f(2k) = 2k+1 und f(2k+1) = 2k für k in N, zeigt dass ω gerade ist.
  • die Funktion f : ω{0} —> ω{0} definiert durch f(2k) = 2k-1 und f(2k-1) = 2k für k in N{0}, zeigt dass ω{0} gerade ist und mithin dass ω ungerade ist.
29

Dass muss lesen: N \ {0} und ω \ {0}.

P. S: zu den nichtkonvergierenden Folgen… eine andere interessante Frage lautet:

• wie kann man sinnvoll ∑ (-1) ^n definieren?

Da die partiellen Summen zwischen 0 und 1 schwanken, könnte man den Wert 1/2 wählen. Doch wie rechtfertigt man dies? Hinweis: man betrachtet die Summe ∑ x^k, wenn sie konvergiert.

0
29
@kreisfoermig

Ach ja, und der Punkt wäre etwa: dass Unendlich beides gerade und ungerade ist, ist im etwa Einklang mit der Tatsache, dass sich (-1)^ω als Grenzwert der Folge (-1)^n nicht als genau eine von +1 oder -1 definieren lässt.

0

Besonders sinnvoll ist das ja tatsächlich nicht.

Unterstellt man einmal 1 hoch unendlich sei gleich 1, weil es völlig gleichgültig ist, wie oft man 1 mit sich selber multipliziert, erhält man als Ergebnis für (-1) hoch unendlich alternierend die Zahlen

+1 und -1

Die einzig sinnvolle Definition von (-1)^unendlich wäre der Grenzwert der Folge

(-1)^n mit n -> unendlich.

Diese Folge hat aber keinen Grenzwert. Also ist (-1)^unendlich nicht definiert - und damit hat die Frage, ob gerade oder ungerade auch nicht sinnvoll.

Auch für unendlich (verstanden als Grenzwert von n, n-> unendlich) lässt sich diese Frage nicht beantworten, auch dieser Grenzwert existiert nicht.

Wie nennt man im allgemeinen Zahlen wie 5,34 oder 213,5?

Hallo User!

Wie nennt man Zahlen, wie die hinter dem Komma noch Zahlen haben ( Z.B. 3,4 oder 124,92) , aber weder periodisch noch unendlich sind?

Zählen die zu den rationalen Zahlen (Q) ?

Ich weiß, dass ich es wissen müsste, aber ich habs vergessen. :(

Danke, milmil!

...zur Frage

Gibt es unendlich viele Zahlen, deren Wurzel grösser als die Zahl selbst ist?

...zur Frage

Gibt es wirklich die Zahl unendlich?

Hei. Mal ne Mathe-Frage ;-)

In der Mathematik wird ja teilweise mit "unendlich" gearbeitet.

Gibt es die "Zahl" unendlich überhaupt? Ich glaube nicht, weil jede Rechenoperation etc., egal mit welch großen Zahlen sie durchgeführt wird, ein Ergebnis, also eine Endliche Zahl, ergibt. Unendlich -1 = unendlich halte ich auch für unwahrscheinlich, da es ja dann einen Zahlenwert hat. Auch eine 1 mit unendlich vielen Nullen ist eine endliche Zahl, oder? Danke für eure Antworten!

lg ShD

...zur Frage

Formal deduktiver Beweis?

Hallo kann mir jemand hierbei helfen? Ich soll beweisen, dass die Differenz von zwei ungeraden natürlichen Zahlen immer gerade ist.

Hier einige Definitionen: Natürliche gerade Zahl n=2K und eine natürliche ungerade Zahl n=2K+1

2K=: z

...zur Frage

Die kleinste dreistellige ungerade Zahl Und die größte dreistellige grade Zahl Das War eine Frage im Mathe dritte Klasse?

Die kleinste dreistellige ungerade Zahl
Und die größte dreistellige grade Zahl
Das
War eine
Frage im Mathe dritte Klasse

...zur Frage

Ist die Null (0) eine gerade oder eine ungerade "Zahl"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?