Wie nennt man es wenn man an einen Gott glaubt aber keinen spezifischen?

2 Antworten

Naja einfach Theist. Das beschreibt allgemein den Glauben an einen Gott/Götter.

Wenn er glaubt, dass ein Gott der Welt den Anstoß gab (sich aber nicht weiter ins Geschehen einmischt und sich nicht für die Menschen interessiert) kann man auch von einem Deisten sprechen.

Die Wörter Religiöser oder Gläubiger würde ich vermeiden, es gibt auch Religionen (zB Buddhismus) in denen man hoch religiös sein kann, aber an keine Götter glaubt. Möglicherweise aber an andere Wesenheiten.

Theist. Wenn du nur an einen Gott glaubst: Monotheist. Bei zwei Götter Duotheist und vielen Götter Polytheist.

Ein Deist ist ein spezieller Theist: Beim Deismus hat Gott die Welt erschaffen und sich dann vom Acker gemacht (er greift nicht in das Geschehen der Welt ein). Es gibt keine Gebote, Verbote und der Typ will auch nicht angebetet werden.

Ein Pantheist stellt sich Gott nicht wie Zeus, Shiva, Thor, Allah und JHWH vor: also nicht als Person (im weitesten Sinne). Sondern wie zB Manitu, eine Kraft:

Die übergeordnete „Summe aller Kräfte“ wird als Kitchi Manitu bezeichnet. Dies wird zumeist als eine pantheistisch den gesamten Kosmos durchdringende – nicht persönliche, „körperlich wahrnehmbare“ – Hochgottheit oder „Weltseele“ vorgestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Manitu

Pantheismus: die ganze Welt ist mit Gott identisch. Oder Panentheismus: Gott ist die Welt, aber auch mehr.

Das bedeutet, aus Sicht des Panentheismus ist die Welt in Gott enthalten, Gott selbst übersteigt die Welt jedoch. Darin unterscheidet sich die panentheistische von der pantheistischen Auffassung, die Gott als identisch mit der Welt betrachtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panentheismus

Oder Pandeismus: Gott hat die Welt erschaffen und die Welt ist Gott

dass Gott das Universum geschaffen hat, jetzt eins mit ihm ist, und deshalb kein separates bewusstes Wesen.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pandeismus