Wie nennt man dieses Symbol?

3 Antworten

Hallo Uff202120!

Dieses Symbol heißt Alpha und ist der erste Buchstabe des griechischen Alphabets.

Es wird oft als Winkel genutzt. Z.b. Alpha = 100° oder Alpha = Pi/4

Man kann es aber auch für Zahlen verwenden. Z.b. Alpha = 100 oder Alpha = 0,02

Meistens nutzt man für griechische Buchstaben aber eher kleine Zahlen.

Da wir hier aber in Mathe sind, können wir Alpha für alles mögliche nutzen. Das oben waren nur häufig verwendete Beispiele. Man kann Alpha z.B. Auch als Funktion, Vektor, Matrix, usw nutzen.

Für weitere Fragen bin ich immer offen. (=

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Die meisten kennen α, aber nicht ἰχθύς. Bemerkenswert, dass es bei dir umgekehrt ist! Hoffentlich sind wir nicht wieder auf dem Wege, den ἰχθύς so gebrauchen zu müssen wie die Christen im alten Rom!

Der Ichthys schwimmt aber nach rechts, während alpha, als stilisierter Fisch gelesen, in die falsche Richtung schwimmen würde!