Wie nennt man diese Fenster- & Türumrandung?

graue Umrandung Fenster & Türen - (Haus, Handwerker, Maler) graue Umrandung in Steinfassade - (Haus, Handwerker, Maler)

3 Antworten

Das ist die Fensterlaibung (senkrecht zum Mauerwerk) oder auch das Fenstergewand (schräg zum Mauerwerk).

Das am zweiten Bild sind Ecksteine. So wurden früher die Steinhäuser gebaut. So etwas nachträglich anzubringen hat nur einen Sinn, wenn du ein entsprechendes haus hast. Sonst schaut es grauenhaft aus.

canuhandle
Fragesteller

Was ist denn ein "entsprechendes" Haus? Mein Haus ist ein 1-geschossiger Bungalow. Massiv aber nicht aus diesen Steinen gebaut.