Silikonfuge an Fassade?

5 Antworten

Ich machs kurz: Alte Fuge rausschneiden, StoSeal P 305 primer aufstreichen, StoSeal F 505 verfugen, mit einem Glättemittel abziehen, fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist das Fundament des Hauses mit dem Fundament der Terrasse nicht fest verbunden ist das ganz normal, das sind Setzrisse das passiert schon mal.

anscheinend haben die Handwerker das falsche Material gewählt da die Verbindung gebrochen ist, oder?

Durchaus möglich. Das sollte schon länger, als 2 Jahre halten.

Zu welchem Material könnt ihr mir Raten?

Silikon ist schon das richtige Material, allerdings würde ich zu einem richtigen Bausilikon greifen, das witterungsbeständiger ist und Fungizide beinhaltet:

https://www.dichtstoffhandel.de/anwendungsgebiete-klebstoffe-dichtstoffe/fugenabdichtung-ms-polymer-dehnungsfuge-abdichtung/silikon-fuer-aussen/ottoseal-s-125-alkoxy-silikon-fugensilikon-fuer-aussen.html?xoid=6fp02r4g7pavvnu9dq5krh8040

Nur wie mache ich das Richtig?

Schau mal bei Youtube. Da gibt es etliche Videos zum Thema Fugen ziehen. Das ist kein Hexenwerk, so etwas selbst zu erneuern.

Beim nächsten mal guter Silikon kaufen und ein Fugenprofil drüber machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung