Dehnungsfugen bei Klinker, weiches Material?

2 Antworten

Klinker, außen an der Fassade? Also Silikon oder Acryl auf jeden Fall nicht. Dafür gibt es entsprechende Fugenmittel wie sie es auch für Innenfliesen gibt.

Silikon oder Acryl, gibt es in zig Farben. Acryl hat den Vorteil, dass du das auch streichen kannst. Um die Fugen "aufzuhübschen", könntest du nach dem Verfugen auf die noch feuchte Dichtmasse farblich passenden Quarzssand aufstreuen.

GenExperiment  12.07.2016, 14:56

den Tipp mit dem Sand bestreuen wollte ich auch gerade geben

santa86
Fragesteller
@GenExperiment

Der Tipp mit dem Sand ist echt gut, wird diese Methode oft im Baugewerbe angewandt? Acryl ist genauso Wetterbeständig wie Silikon? Wie soll man die Fuge besanden, einfach Sand draufwerfen...

Frangge  12.07.2016, 15:13
@santa86

Keine Ahnung, ich mache das häufiger, gerade bei Naturstein. Ob Acryl oder Silikon: Das kommt darauf an. Für liegende Fugen würde ich nur Acryl nehmen.