Wie nennt man die Konsistenz bei Eisen?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Ein Werkstoff kann eine hohe oder eine niedrige Festigkeit aufweisen. Des Weiteren kann er, je nach Temperatur, duktil oder spröde sein. Davon auch noch zu unterschieden ist die Zähigkeit, die Arbeit die aufgebracht werden muss bis zum Bruch, auch wiederum abhängig von Beanspruchunsparametern wie zum Beispiel Temperatur etc.

Weich könnte meinen, dass der Werkstoff (bei einer bestimmten Temperatur!) duktil ist und entsprechend, als Integral unter der Spannungs-Dehnungs-Kurve, eine hohe Zähigkeit aufweist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
beamergirl24
Fragesteller

Also wenn man jetzt von Raumtemperatur ausgeht, ist es ja ein weiches Metall (Aggregatzustand trotzdem fest),aber ich brauche dafür einen Überbegriff

Maxi170703  14.11.2022, 23:48
@beamergirl24

Wahrscheinlich meinst du, dass der Werkstoff eine hohe Duktilität aufweist, also eine hohe Bruchdehnung. Genauso legitim wäre aber auch zu sagen, dass der Werkstoff aufgrund der hohen Duktilität eine hohe Zähigkeit aufweist. Such es dir aus.

Du kannst bei Eisen noch von z.B. duktil (verformt sich viel bevor es reißt) oder zäh (Energieaufnahme in plastische Verformung) sprechen.