wie nennt man den Fachbegriff wenn man 2 Sprichwörter kombiniert bzw. verwechselt (z.B. "lieber die Katze im Sack als die Taube auf dem Dach)?

4 Antworten

Falls als Stilmittel bewußt eingesetzt und nicht schlichtes Versehen oder Unvermögen: geniale Sprachspielerei?

Gruß, earnest

earnest  14.10.2015, 11:05

Vielleicht könnte man es Sonderform der Katachrese (Bildbruch) betrachten.

Haldor  15.10.2015, 10:23
@earnest

Ja, könnte man sagen, wie z.B. auch bei diesem Heinz-Ehrhardt-Satz: "Lieber eine Stumme im Bett als eine Taube auf dem Dach!"

earnest  15.10.2015, 16:21
@Haldor

Genau.

Und: Ein Spatz in der Hand ist auch besser als zwei Taube auf dem Dach.

Da fällt mir der legendäre Satz meines hoch verehrten Deutschlehrers von vor über 50 Jahren ein:

"Der Zahn der Zeit, der schon so viele Tränen getrocknet hat, wird auch über diese Wunde Gras wachsen lassen, das das Fass zum Überlaufen bringt."

; - ))))))))))))))) pk

earnest  15.10.2015, 16:16

Genau.

Und auch dieser Zahn der Zeit hat einen meterlangen Bart. (Etwa kyffhäusermäßig lang.)

Das zählt zu den parodierten Parömien. Ausführlich behandelt mit weiteren speziellen Fachbegriffen  unter:

http://www.linguist.de/sprichwort.html

LolleFee  14.10.2015, 15:11

Mir stellt sich hier gerade die Frage, ob und wie die Absicht, zwei Sprichwörter zu "kombinieren", bewertet wird.

Es gibt in der Sprachpathologie den Begriff der Satzverschränkung, d.h. Satzanfang und Satzende passen nicht zusammen und es lassen sich zwei verschiedene Sätze darin identifizieren. Wie ist das also mit unfreiwilligen parodierten Parömien, die System haben und nicht nur mal passieren können?

Es gibt nicht für alle Begriffe ein Wort.