Wie nennt man das wenn man an ein Gott glaub aber nicht glaub das er die Welt erschaffen hat?

5 Antworten

Ich wüsste nicht, dass es dafür ein spezielles Wort gibt, es ist einfach irgendeine Idee von dir, dein eigener Glaube. Viele Leute haben spontan alle möglichen eigenen Ideen, die sehr oft nicht funktionieren, manchmal aber schon, bei Alltagsgeschichten lernen sie es dann aus den Fehlern, beim Glauben kommt die Erkenntnis erst nach dem physischen Tod...

Die meisten großen Religionen verbinden aus gutem Grund Gott mit einer Form der Schöpfungsgeschichte, da es sonst keine Erklärung für den Urgrund, den allerersten Impuls, die erste Aktivität im Universum gibt. Keine Wirkung ohne eine Ursache. Auch so etwas wie der hypothetische "Big Bang" kennt kein "Warum", die Naturwissenschaften können durch gewisse prinzipielle Einschränkungen ihrer Methoden diese Warum-Fragen nicht beantworten, auch wenn sie sonst durchaus viele Stärken haben.

Für gewöhnlich enthält Theismus mindestens einen Schöpfergott. Es können auch mehrere sein, wie etwa Rangi und Papa bei den Maori, also zwei Schöpfergötter.

Buddhisten kennen keinen Schöpfergott:

 Buddhism is a religion that does not include the belief in a monotheistic creator deity.

https://en.wikipedia.org/wiki/Creator_in_Buddhism

Können aber theistisch sein und an Götter (Devas) glauben. Das sind aber keine Götter im westlichen Sinne.

Wie nennt man das wenn man an ein Gott glaub

Theismus. Wenn es genau ein Gott ist: Monotheismus.

Hm...

Lüge (1.Mose 1,1-26; Jes.45,5).

So wie deren Erfinder (1.Mose 3,4-6; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Gläubig?! 🤷🏻‍♂️

Es zwingt einen keiner, alles das zu glauben, was irgendwo in irgend einem Buch geschrieben steht. Man kann sich ja auch einfach seinen eigenen Gott erfinden. Es hindert einen keiner daran, das zu glauben, was man möchte.

Ich könnte natürlich auch an ein Regenbogen furzendes Einhorn glauben, wenn ich wollte. Man muss nur gefestigt sein, an das zu glauben, was man will... Auch dann, wenn andere oder andersgläubige einen für seinen Glauben versuchen lächerlich machen.

Hallo.

Sowas nennt man „Jahil“. Jahil bedeutet so viel wie „Unwissender“ und er hat keine Ahnung über seine Religion. Wenn du an sowas glaubst, dann praktiziere Religion.