Wie nennt ihr es?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Berliner 58%
Krapfen 22%
Pfannkuchen 15%
Kreppel 4%
Puffel 2%
Anders, nämlich 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Berliner

Ich kenne das seit der Kindheit als Berliner und unter diesem Namen sind sie bei uns auch beim Bäcker und im Handel

Mir sind die "ursprünglichen" Berliner die Liebsten. Füllung mit Konfitüre.

Hexle2  04.03.2024, 09:34

Danke fürs Sternchen

Pfannkuchen

Definitiv Pfannkuchen. Berliner kann ich noch nachvollziehen, aber alles andere klingt für mich komisch😅 (Nicht böse gemeint)

WeltraumVoyager  27.02.2024, 17:25

Das ist ein Berliner! 😂😂

zum Glück kannst du Berliner noch nachvollziehen….

FelixSchmelix  01.03.2024, 15:18
@WeltraumVoyager

Ne, Berliner sind die Menschen, die natürlich in Berlin wohnen.

Wer auf den Namen für die Krapfen gekommen ist, muss vollkommen besoffen gewesen sein.🤷‍♂️

WeltraumVoyager  01.03.2024, 15:23
@FelixSchmelix

Besoffen….So wie du? 😆

Berliner kann auch ein Name für ein Gericht sein. Hamburger sind auch die Personen aus Hamburg, aber auch der Burger 🤷🏼‍♂️

Die Namensgebungen kann (aber nicht muss) was mit der Stadt zu tun haben

WeltraumVoyager  01.03.2024, 15:29
@FelixSchmelix

Der Döner kommt zwar (theoretisch) aus Deutschland. Wurde jedoch nicht in Berlin direkt erfunden. Man früher das dann doch noch meist auf die Türkei zurück. Der Berliner kommt aus Berlin, der Hamburg kommt aus Hamburg. So ist das

Berliner

Zumindest bei uns im Ruhrgebiet sagt man Berliner (Ballen).

Krapfen haben keine Füllung, und Pfannkuchen sind platt aus der Pfanne, aber dicker als Crêpes.

Bild zum Beitrag

Die anderen Begriffe kenne ich gar nicht.

 - (Deutschland, Süßigkeiten, Gebäck)
Eichenlaub211  27.02.2024, 19:37

Das oben sind Eierkuchen!!! xD

Krapfen

In meiner Kindheit und Jugendzeit nannte ich es Pfannkuchen, aber das würde hier wo ich jetzt wohne keiner verstehen.