Wie nennt ihr das?

6 Antworten

Hey Gismo533,

für mich sind das Brötchen =)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gismo533
Fragesteller

Dieses woher ich das weiß 💀

Bei uns in Norddeutschland sagt man in einigen Gegenden "Rundstück" dazu.

Aber das da immer zwei Stück zusammenhängen, kenne ich nur aus Thüringen. Nur, wie die da heißen, habe ich vergessen...

Die sind doch immer zu zweit auf dem Bild? Dann sind es Semmeln.

Hallo,

In Franken heißt des "Weck"! (Gesprochen: Wegg.)

Kann sein, dass ich das hier schon einmal gebracht habe:

Künnd en Moo nei beim Bäck unn frööt:

"Senn die Wegg weg?"

Säd der Bäck: "Noo, die senn all all!

"Na, war war dann do do?"

Sinngemäße Übersetzung:

Betritt ein Mann den Bäckerladen und fragt:

"Kann es sein, dass die herzhaften Kleingebäckteile bereits ausverkauft sind?"

Spricht der Bäcker:"Richtig, die sind schon vollständig zur Neige gegangen!"

"In diesem Falle frage ich mich, wer denn hier im Laden zum Einkaufen gewesen ist!"

Brötchen, bzw. doppelte Brötchen.