Wie nach Dänemark auswandern?

4 Antworten

Ich weiss nur,das man dänische Staatsbürgerschaft erst dann erhält,wenn man entweder einen festen Job da hat,oder nachweisen kann,das man zb Privatje ist,und dem dänischen Staat nicht auf der Tasche liegt. Schaden kann es nicht,wenn du der dänischen Sprache mächtig bist,ich kann zb alles lesen U verstehe davon 90 Prozent,aber wenn ein däne spricht,versteh ich vielleicht 30 Prozent,dann ist das doch ein großer Unterschied zur norwegischem Sprache,die ich ganz gut beherrsche. Viele Dänen können aber Englisch und Deutsch.

Da es sich um ein EU-Land handelt, kannst du jederzeit dorthin ziehen. Die Frage ist nur, wovon du leben willst? Hast du einen Job dort oder ordentlich erspartes von dem du leben kannst?

Dudel500
Fragesteller

Deswegen frage ich ja, ob ich auch Arbeit auf Englisch finden kann :D

Dahika  05.12.2021, 17:52
@Dudel500

was hast du denn gelernt? "Arbeit auf Englisch" was soll das sein?

SlightlyAnnoyed  05.12.2021, 18:37
@Dudel500

Eher nicht. Es gibt durchaus Unternehmen, die englische oder deutsche Kunden betreuen, aber intern wird dänisch gesprochen. Wenn du die Sprache nicht fließend beherrscht, wird das nichts.

Du könntest ja an die deutsch/dänische Grenze ziehen, dort einen deutschen Job machen und deine Freizeit in Dänemark verbringen und die Sprache durch Anwenden lernen. Wenn du es dann kannst, wechselst du ganz nach Dänemark.

mineralixx  10.12.2021, 20:33
@Dudel500

In Nordschleswig (Haderslev und Umland) kommst du mit Deutsch gut zurecht, ist weitgehend zweisprachig.

Dänemark = EU

als EU-Bürger also kein Problem

Arbeit suchen und auswandern ...

Wenn du Glück hast findest du Arbeit auf Englisch. Kommt halt darauf an als was du arbeiten möchtest.

" bieten die einen doch auch Sprachkurse an" --> Die musst du selbst suchen und zahlen ;)

Dudel500
Fragesteller

Danke für die antwort. ich war der meinung mal gehört zu haben das wenn man einwandern möchte die einen Kurse anbieten, :D habe mich dann aber wohl vertan.