Leben in Dänemark?

2 Antworten

Man sollte sich dort bewerben, wo es freie Stellen gibt. Also nicht erst auswandern und anschliessend suchen! Auch in DK werden zuerst einmal die Einheimischen eingestellt, bevor man sich an Auslaender herantraut.

Was man verdient ist von vielen Faktoren abhaengig: vor allem von der eigenen Kompetenz, Arbeitserfahrung und auch vom Wohnort. Den Verdienst kann man nur im Verhaeltnis zu den Lebenshaltungskosten vor Ort betrachten. Von daher bewerbt euch und fragt, wenn es zum  Bewerbungsgespraech kommt ganz konkret nach dem Verdienst und dann entscheidet euch, ob ihr den Job annehmen moechtet.

Dein Auto musst du innerhalb von 2 Wochen ummelden, sonst machst du dich strafbar (Geldstrafe / Auto stillgelegt). Die Registrierungsgebuehr ist sehr hoch. Der daenische TUEV wird moeglicherweise auch Aenderungen vorschreiben. Ob es sich da lohnt, ein Auto einzufuehren, ist die Frage, denn in DK ein Auto zu kaufen, ist auch nicht gerade preiswert.

Pzbtl
Fragesteller

Besten Dank für deine ausführliche Antwort, wir werden uns natürlich erst bewerben, bevor wir hier die Zelte abbrechen. In einigen sachen,haben wir uns schon schlau gemacht, aber wir wollten nochmal hier nachfragen ob jemand hilfreiche tipps für uns hat.

Hej Pzbtl,

unter dem ersten der nachfolgenden Links findest Du die Lohnstatistik für Lastwagenmechaniker in Dänemark - aus erster Hand, also auf Dänisch wie auch alle folgenden Links. Ich denke, Du wirst sie schon verstehen können.

Aus dem zweiten Link geht hervor, in welchen Regionen für diesen Beruf z. Z. die meisten Stellen offen sind.

Unter dem dritten Link meine Google-Suche nach entsprechenden Stellenangeboten. Oben siehst Du die Suchbegriffe, darunter schon auf der ersten Seite zwei konkrete Suchanzeigen.

Für Euren Job in Dänemark werdet Ihr eine Arbeitserlaubnis benötigen, diese aber problemlos bekommen, wenn Ihr einen Job gefunden habt. Damit müsst Ihr Euch auch in DK anmelden. Die dafür befristete Aufenthaltserlaubnis werdet Ihr bekommen. Fahrzeuge, die Ihr nach DK mitbringt, müssen dann binnen 30 Tagen angemeldet werden (4. Link). Die darauf anfallende Registreringsafgift hängt von der Fahrzeugmarke, dem Typ, dem Alter und der Ausstattung ab. Ein dicker Mercedes ist z. B. deutlich teurer als ein Polo, je älter und weniger Ausstattung, desto billiger. Es kann sich durchaus rentieren, den eigenen Wagen mitzunehmen anstatt in DK einen vergleichbaren zu kaufen.

lonstatistik.dk/lonninger.asp?job=Lastvognsmekaniker-4398

jobbing.dk/job/stillinger/jern,_metal_og_auto/mekanikerarbejde,_transport/lastvognsmekaniker

google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=lastvognsmekaniker+danmark+s%C3%B8ges

skat.dk/skat.aspx?oId=2091334&vId=0

Liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim