Spricht man in Dänemark auch deutsch?

7 Antworten

Viele Dänen können Deutsch sprechen und verstehen, sie lernen es in der Schule.

Untereinander sprechen Dänen dänisch, so wie wir deutsch miteinander sprechen.

Warum sollten Dänen das tun, sofern nicht die Mehrheit der Mitarbeiter* Deutsche sind?

Vor allem in Deutschland ist leider das Denglisch in Unternehmen sehr verbreitet, so dass ein Lohnbuchhalter hier als Payroll Officer oder der Betriebsleiter als CEO bezeichnet wird, auch wenn das Unternehmen absolut nichts mit anderen englischsprachigen Unternehmen zu tun hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby

Nein, genauso weniger wie man in Deutschland normalerweise Dänisches also Muttersprache spricht.

Vielleicht hilft dir das:

Bild zum Beitrag

 - (Urlaub, Fremdsprache, auswandern)

Natürlich nicht?

Da spricht man dänisch

Das ist als ob ich frage ob man in Italian Chinesisch spricht

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Nachricht. Ich dachte es gibt ein Flair von sprachbewanderten Menschen, die neben dänisch auch deutsch sprechen.

Yupmeinaccount  22.07.2022, 23:23
@KugelWzU

In Deutschland gibts schon auch Leute die Französisch oder so sprechen, aber du hast die Frage allgemein gestellt

spanferkel14  23.07.2022, 00:30
@KugelWzU

Ein Flair? Was soll das denn nun wieder heißen? Bitte ein deutsches Wort, damit man weiß, was du eigentlich sagen willst!

In Dänemark spricht man Dänisch. Viele Dänen können aber Deutsch.