Wie muss ich much verhalten?

8 Antworten

"Also wie muss ich mich verhalten, dass man sich immer für mich entscheidet?"

Das kannst du nicht, es gibt keine absolute Sicherheit in dem Bereich.

Generell gilt, dass heterosexuelle Frauen der sog. "sequentiellen Haltestrategie" folgen, d.h. tendenziell den Partner in ihrem Umfeld wählen, welcher am meisten (geschätztes) symbolisches Kapital hat. Symbolisches Kapital ist grob gesagt alles, was du kannst, hast, weißt und alle, die du kennst.

In einer Beziehung ist ehrliche und vertrauensvolle Kommunikation das A und O.

Siehe zum biologischen Aspekt von Paarbeziehungen auch jenes Interview mit dem Biologen Karl Grammer: https://www.youtube.com/watch?v=i7_Yzmu8T4A

Für die Kapitalsorten: https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalsorten

Ganz wichtig zu verstehen ist, dass es nicht "den einen" Grund geben wird, sondern es immer eine Mischung aus vielem ist. Sei deshalb mit absoluten Aussagen wie der oben vorsichtig.

Offenbar hattest du leider bisher nur ziemlich unschöne Beziehungen wenn du der Meinung bist, dass man verlassen wird wenn man zu viele Gefühle zeigst. Das tut mir leid für dich.

Prinzipiell kannst du das Verhalten anderer nicht kontrollieren. Sondern nur wie du darauf reagierst. Wenn sich jemand von deiner Liebe überfordert fühlt, oder diese Gefühle nicht (so stark) erwidert, dann wird er/sie seine Konsequenzen daraus ziehen. Damit musst du leider leben. Das tut weh aber das Leben geht weiter.

Irgendwann triffst du jemanden der dich liebt wie du bist. Und wenn nicht ist das auch okay. Man braucht keinen Partner um glücklich zu sein. Versuch dich nicht zu verändern für andere. Vor allem wenn es darum geht deine Gefühle zu unterdrücken.

Viel Erfolg dir. Du schaffst das!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe gerade meinen Psychologiemaster abgeschlossen
Generell ist es ja so, dass man verlassen wird wenn man zu viel Liebe zeigt.

"Zu viel" ist ein variabler Begriff, den jeder Mensch anders empfindet.

Wenn dein Partner / deine Partnerin dir mehrfach signalisiert oder sagt das es ihm / ihr zu viel ist und du dennoch so weiter machst auf diese bedrängende Weise, dann funktioniert eine Beziehung nicht. Es ist es völlig normal und gesund Schluss zu machen, wenn Grenzen nicht respektiert werden und man nicht miteinanander harmoniert.

Wie muss ich much verhalten um nicht verlassen zu werden?

Eine ungesunde Frage. Frag lieber wie du eine stabile, funktionierende Beziehung führen kannst. Denn du solltest dich weder verbiegen, noch eine toxische oder dysfunktionale Beziehung führen.

Also wie muss ich mich verhalten, dass man sich immer für mich entscheidet?

Eine Garantie oder eine geheime Allriund-Anleitung gibt es nicht. Du kannst nur dein Bestes geben.

Das Wichtigste für eine dauerhafte, gesunde Beziehung ist Kommunikation. Redet offen und ehrlich miteinander, aber auch stets respektvoll und liebevoll. Besprecht eure Wünsche, Bedürfnisse und Grenzen. Nimm ihn / sie nie als Selbstverständlich, zeig ihm / ihr stets wie viel er / sie dir bedeutet und nehmt euch Zeit füreinander - egal was grade im Leben los ist (Quality Time). Jeden Monat mindestens einen Date-Tag, der nur euch beiden gehört und an dem ihr schöne Dinge gemeinsam macht, ohne das die Außenwelt eine Rolle spielt. Und bewahre dir das, in das sich dein Partner / deine Partnerin verliebt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

der erste Schritt ist; den/die Richtige zu finden. Falls du eine Frau bist: eine Frau muss viele Frösche küssen, ehe sie den Richtigen findet. Aber für Männer gilt das natürlich auch

Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen,

Sei einfach du selbst. Nur so funktioniert eine langfristige Partnerschaft. Man kann sich auf lange Sicht nicht verstellen.

Wenn ein Partner nicht bleibt, obwohl du du selbst bist, ist er nicht der richtige.