Wie muss ich mich verhalten wenn hinter mir von Rheinbach nach Ramershoven ein RTW höre und ich fahre Auto wie muss ich mich verhalten?

4 Antworten

Du hast zwei Optionen:

1. Geschwindigkeit beibehalten, sofern möglich, und an der nächsten Möglichkeit auf dem Seitenstreifen anhalten oder abbiegen, ohne den RTW zu behindern.
  2. Rechts blinken Geschwindigkeit stark verringern, sofern keine anderen Fahrzeuge in der Nähe sind und den RTW überholen lassen. Nicht zu empfehlen auf unübersichtlichen Strecken oder wenn Gegenverkehr kommt.

Es kommt immer auf die Situation und Gegebenheit an. Auf einer zweispurigen Landstraße würde ich daher immer zu Option 1 raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Ich kenne die Strecke nicht. Wenn genug Platz in der Breite ist, rechts ranfahren und dabei rechts blinken und ihn vorbeilassen. Ist es zu eng, zügig fahren, bis Du an eine Stelle kommst, wo Platz genug ist, ihn vorbeizulassen.

Wie jeder andere auch. Ruhig bleiben und sobald du kannst Platz machen. Du darfst im Zweifel an einer Kreuzung sogar über die Linie, nur nicht ganz drüber, fahren wenn es nur so geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Wie überall sonst auch, Platz für Tatütata machen. Das kann heißen rechts ran und halten, oft ist aber halten genau das Falsche weil man dann im Weg steht. Also Platz machen, egal wie, manchmal liegt das Heil in der Flucht, notfalls auch mal - mit größter Vorsicht! - über eine rote Ampel.

Eifel2024  10.12.2024, 21:32

Mußte tatsächlich wegen einem RTW eine rote Ampel überfahren, weil ich mit meinem LKW ganz vorne stand und nur so der Flaschenhals überhaupt geöffnetet werden konnte. Hätte ein Blitzer ausgelöst, wäre auch der RTW sichtbar gewesen. Außerdem lassen sich Einsatzfahrten überprüfen. In solchen Fällen gibt es selbstverständlich kein Fahrverbot.