Wie muss es richtig heißen!?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ein dritter Weltkrieg 57%
der dritte Weltkrieg 43%

6 Antworten

Laut meiner Sprachauffassung, ist beides möglich.

"Der dritte Weltkrieg bahnt sich an"

"Ein Dritter Weltkrieg bahnt sich an"

"In der aktuellen Lage, muss man mit dem dritten Weltkrieg rechnen"

"In der aktuellen Lage, muss man mit einem dritten Weltkrieg rechnen"

Klingt für mich alles schlüssig. Ich finde nur, dass "ein" etwas distanzierter und objektiver klingt, während "der" für mich das unmittelbare bevorstehen impliziert.

Ich habe mal zwei Beispielsätze für dich die zeigen das beides richtig ist :

Es besteht die Gefahr das ein dritter Weltkrieg kommt.

Der dritte Weltkrieg wird nicht kommen, denn das wäre das Ende der Menschheit.

Kann man beides machen. Wenn man darüber spricht, dass er in der Zukunft eintreten könnte, würde ich eher „ein Dritter Weltkrieg“ verwenden. Wenn man aus der Zukunft über ihn als ein bereits passiertes Geschehen redet, würde ich zu „Der Dritte Weltkrieg“ tendieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann beides sagen. Ein dritter Weltkrieg kann nur in der Ferne liegen, also in der Zukunft. Wenn man sich in der Zukunft befindet, dann kann es den Dritten Weltkrieg bereits gegeben haben. Und mit allen anderen aufgezählten Weltkriegen ist es genau so.

ein dritter Weltkrieg

Beides geht!

Doch mit "der dritte Weltkrieg" ist ein schon bekannter und bestimmter dritte Weltkrieg gemeint.

Mit "der Dritte Weltkrieg" ist genauso ein schon bekannter und bestimmter Weltkrieg gemeint, nur als Name.

Mit "ein dritter Weltkrieg" ist ein womöglich passierender dritte Weltkrieg gemeint (nicht bestimmt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung