Wie Mitgefühl zeigen?

17 Antworten

Hallo Nemina,

einen guten Freund tröstet man indem man ihn einfach anruft oder einen pers. Kontakt herstellt indem er sich ausheulen kann. Wichtig (auch in diesem Fall) ist gewiss für ihn das Gefühl, da ist eine Freundin die mir zuhören möchte. Kaum jemand kennt sich mit einer derartigen Situation aus und Dein Freund wird froh sein über Deine sanften, verständnisvollen Worte. Nicht so lange nachdenken, handeln ist angesagt. Wenn er jetzt nicht sprechen möchte, dann etwas später.

Ruf ihn doch einfach mal an - persönlich mit ihm zu reden ist viel besser in so einer Sizuation. Oder frag ihn, ob Du zu ihm kommen kannst/sollst (wenn überhaupt möglich) ...

Mensch Meier, dass alle immer gleich ausflippen müssen, weil einer stirbt...Sowas passiert halt mal...Ich würde- wenn überhaupt- mein Beileid ausdrücken, das war's...Was soll man auch anderes machen. Großartig Gefühle heucheln bringt auch nichts.

Wenn meine Gefühle geheuchelt wären würde ich mir ja wohl kaum Gedanken darum machen wie ich ihn trösten kann!

2
@Nemina

Nur nebenbei: Wenn Gefühle echt sind und man wirklich fühlt, was man sagt, dann muss man nicht erst nachfragen...!!

8
@MrSavage4

Erfreuet euch alle eures Lebens, geniesst es und wisset, dass euer Körper sterben muss um euren Kreislauf zu vollenden! Inga

1

Soll ich mein Beileid mitteilen oder es lassen?

Hey gestern Abend ist der Vater von einem Freund an Herzinfarkt gestorben. Ich weiß nicht, ob ich ihn jetzt Anschreiben soll und mein Beileid aussprechen soll..oder noch warten soll oder gar nichts schreibe.. Wie haben 1 Jahr fast jeden Tag geschrieben und wären fast zusammen gekommen ist jetzt aber auch schon 2 Jahre her. Seit dem schreiben wir nicht mehr miteinander aber fahren noch zusammen mit andern auf Festivals und sehen uns manchmal am Abend noch beim Feiern. Jetzt weiß ich nicht, ob es komisch kommt wenn ich ihn anschreibe oder es lassen soll, bzw warten soll

...zur Frage

"mein beileid" oder "es tut mir leid"?

hallo... was sollte ein 6-jährige gute freundin sagen wenn vonder freundin der opa gestorben ist? mein beileid oder es tut mir leid?

...zur Frage

Freundin Vogel tot

Hi. Der Vogel meiner Freundin ist gestorben und sie Schreibt mir die ganze Zeit 'ich vermisse ihn so' wenn ich 'alles wird gut' schreibe dann schreibt sie nein. Und wenn ich mein Beileid schreibe macht die einfach weiter. Wie kann ich diesen Chat heut noch beenden?

...zur Frage

Von meiner Freundin der Vater ist gestorben... wie soll ich sie trötsen?

Hallo, seit gestern ist der Vater meiner Freundin gestorben ( Autounfall :( ) .. ich weiß einfach nicht wie ich auf sie zu gehen .. sie trötsen soll. Ich denke nicht das dass übliche wie mein Beileid usw. passt. BITTE HELFT MIR

...zur Frage

Panische Verlustängste und Trauer?

Hallo ^^

Ich fühle mich leider sehr schlecht.
Mein Vater hat sich das Leben genommen und ich hab ihn gefunden. Seit dem habe ich Verlustängste. Ich habe Angst, dass meine Mutter sich auch umbringt (sie hat eine psychische Krankheit) und ich habe auch Angst davor, dass mein Verlobter stirbt. Eigentlich gibt es dazu gar nicht so einen großen Grund.

Trotzdem lässt mich dieser Gedanke einfach nicht mehr los! Ich kann außerdem meinen Vater nicht mehr vergessen und vermisse ihn. Ich weiß nicht was er mir damit sagen wollte. Er wusste, dass ich ihn finde. Vielleicht wollte er mir eins auswischen.

Keine Ahnung, ich hab einfach so eine Angst meine Liebsten zu verlieren! Ich muss oft daran denken und mache mir Sorgen.

...zur Frage

Ich habe mich in einen Buchcharakter verliebt…

Hallo ihr Lieben, ich bin ein 14 Jahre altes Mädchen und momentan ein wenig verzweifelt und traurig. Ich habe jetzt vor kurzem die ersten drei Bücher der Reihe 'Chroniken der Unterwelt' gelesen und mich in Jace Wayland verliebt. Aber er existiert ja nur in einem Buch und ich möchte gar nicht in ihn verliebt sein, weil mich das nur sehr traurig und unglücklich macht. Ich weiß aber gar nicht, ob nur das der Grund ist, oder ob ich (mal wieder) einfach nur so traurig bin… Kann mir bitte jemand helfen?! Ich sitze hier und weine, wegen diesen für mich sehr blöden Gründen… Ich habe mich in einen Buchcharakter verliebt: Warum und wie kann ich das verhindern/unterbinden? Ich bin einfach so traurig: Warum ist das so und wie kann das aufhören? Danke schon mal, ich bin einfach so verzweifelt und unglaublich traurig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?