Wie mit Familie umgehen die mich nicht supportet?

4 Antworten

Geh deinen eigenen Weg, zieh aus, beantrage Bafög, studiere weiter und such dir deinen Traumjob

Ayla2021
Fragesteller

Danke! ja stimmt, so habe ich die Absicht. einfach ist es allerdings nicht.. am besten wäre es wenn man „im Guten“ geht.

Idris164  02.07.2021, 22:31
@Ayla2021

Man kann doch im Guten gehen..

such dir einen Studienplatz der weiter weg ist und zieh dorthin.. deinen Eltern erklärst du, dass du die Uni empfohlen bekommen hast oder sowas

Ich habe zwar nicht studiert und meine Eltern haben mich immer unterstützt, aber ich habe gesehen was es mit einem Menschen macht, der sich gezwungen fühlt den Anforderungen der älteren gerecht zu werden, das zu lernen/ zu arbeiten, was die Eltern möchten. Das macht einen Menschen kaputt.

Ich glaube daran, dass wenn man etwas möchte und dafür arbeitet, dann auch ans Ziel kommt. Klar ist es schwer so ein Studium durch zu stehen, vorallem wenn man das alleine durchzieht (war bei meinem Freund der Fall).

Aber nehme dir die Zeit die du brauchst, zieh vielleicht auch Mal in eine andere Stadt, beantrage Bafög oder nimm einen Studienkredit auf. Praktika gehören solltest du sowieso machen, nur so merkst du was dir gefällt und findest ein Unternehmen in dem du deine Masterarbeit schreiben kannst. Du wirst noch lange genug arbeiten, da kommt es auch ein paar Jahre Studium länger auch nicht an.

Ich wünsche dir viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ayla2021
Fragesteller

Vielen Dank für die Worte! Es ist wirklich keine leichte Sache.. man steht oft unter Druck und macht man mal „sein Ding“ oder will eben seine Träume verwirklichen heißt es „du denkst nur an dich“.

:(

Jetzt mit meinem Abschluss machen sie mir immer mehr Druck, ich soll doch endlich Vollzeit arbeiten gehen.. ich stelle mir aber was anderes vor, würde gerne einen Master noch machen oder generell mal Praktika machen und mich beruflich so orientieren, dass es mich glücklich macht.

das darfst du natürlich machen. Du musst aber bedenken dass du schon eine abgeschlossene Ausbildung hast und somit deine Eltern finanziell nicht mehr für dich zuständig sind (= sie müssen dir die nächste Ausbildung nicht finanzieren, können es aber natürlich)

Ayla2021
Fragesteller

Meine Eltern haben mir auch nicht die Ausbildung finanziert es ist auch eine öffentliche Uni gewesen :-) ich habe ja auch geschrieben, dass ich seit Schulzeiten immer daneben gearbeitet habe.

wird zeit das du erwachsen wirst. deine eltern wollen nicht das du sie unterstützt, sondern das du erst ausziehst wenn du finanziell dazu in der lage bist. das bist du derzeit nicht, wenn du nur bisschen rumdaddelst.

wird zeit das du in die gänge kommst. wenn der bachelor fertig ist, dann mach den master direkt hinten ran und dann kannst du arbeit suchen und ausziehen.

Ayla2021
Fragesteller

Rumdaddeln tu ich nicht es war nur eine Frage und ich kann wohl meine Lage beschreiben. Ich hab ja die Absicht was zu ändern ;) Master klar und kann auch so auszuehen, wenn ich ihn woanders mache! Also weiß nicht was du meinst mit erst den nich fertig machen und DANN ausziehen