Wie kann ich einem Amerikaner einen IHK-Abschluss erklären?

3 Antworten

Wenn Du es in wenigen, einfachen Worten erklären willst:

It is a vocational training with a nationally recognized professional certificate.

Wenn es jemand tatsächlich genau wissen will, kannst Du ja auf die Erklärung des Antworters siraaa zurückgreifen.

Ein IHK-Abschluss ist ein Berufsabschluss, der von der Industrie- und Handelskammer (IHK) vergeben wird. Die IHK ist eine Organisation, die sich aus verschiedenen Unternehmen zusammensetzt und sich für die Förderung und Unterstützung der lokalen Wirtschaft einsetzt.

Der IHK-Abschluss ist ein anerkannter Abschluss in Deutschland, der eine bestimmte Ausbildung oder eine Prüfung in einem bestimmten Beruf bestätigt. Im Allgemeinen ist er in der Regel mit einem Bachelor-Abschluss in den USA vergleichbar. Der Abschluss kann in vielen verschiedenen Bereichen erworben werden, darunter Handel, Handwerk, Industrie, Dienstleistungen, Tourismus und mehr.

Die Absolventen eines IHK-Abschlusses verfügen über fundierte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in ihrem gewählten Berufsfeld und sind in der Lage, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in der Praxis anzuwenden. Viele Arbeitgeber schätzen die Absolventen eines IHK-Abschlusses aufgrund ihrer praktischen Erfahrung und ihrer Fähigkeit, in einem bestimmten Bereich effektiv zu arbeiten.

Es ist wichtig anzumerken, dass es in den USA kein direktes Äquivalent zum IHK-Abschluss gibt. In den USA gibt es verschiedene Zertifizierungen und Lizenzen für bestimmte Berufe, aber diese sind in der Regel nicht so umfassend wie ein IHK-Abschluss.

Ich hatte zu meinem IHK Abschluss eine englischsprachige Übersetzung bekommen und dort stand, dass es dem Level 4 des GQF (German Qualification Framework) entspricht. (3 Jährige Ausbildung) Dazu gab es auch eine Bebilderung, die die verschiedenen Level (1-8) darstellte. Google am besten Mal den Begriff GQF Level. Kann es hier nicht einfügen, aber darunter findet man ein PDF. Vielleicht hilft das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010