Warum sollen viele Mädchen Sportlerinnen werden?

EragonArya  15.01.2022, 14:10
Viele Familien drängen ihre Töchter zum Sport und wollen, dass sie da ernsthaft durchstarten.

Ich würde dich bitten, diese Aussage nachvollziehbar zu belegen.

Gruß

Eragon

Pauline018
Fragesteller

Wie belegen? Sind persönliche Beobachtungen

EragonArya  15.01.2022, 14:33

Warum formulierst du persönliche Beobachtungen als Fakt?

Frage doch erstmal, ob andere ähnliche Beobachtungen gemacht haben.

Gruß

Eragon

Pauline018
Fragesteller

Es ist immer noch relativ formuliert. Es heißt weder "alle" noch "die meisten", sondern lediglich "viele". Wie viele das am Ende wirklich sind, spielt im Endeffekt keine Rolle

4 Antworten

Wieso sollte Fussball und Kampfsport Männersportarten sein?

Das ist absurd.

Grundsätzlich ist es sehr wichtig das Kinder und Jugendliche regelmässig Sport machen. Davon profitiert man ein ganzes Leben lang.

Ob Mädchen vermehrt zu einer Sportlerkarriere gedrängt werden, da hab ich ehrlich gesagt meine $zweifel. Ich würde eher vermuten es nähert sich männlichem Niveau an bzw. heutzutage haben talentierte Mädchen gute Chancen und sind gesucht.

Was ist für dich daran schlecht?

Ich habe auch trainiert und bin an Wettkämpfe. Aus Spass. Als die Trainerin ehrgeizig und brutal wurde, war aber bei mir Abbruch. Gedrängt wurde ich von den Eltern nie und Blicke dankbar auf diese Zeit zurück. Es hat mich extrem viel mental gelehrt und die ehemalige körperliche Fitness bei einem schweren Unfall körperlich raus geholfen.

Pauline018
Fragesteller

Ich habe es nicht gewertet, sondern frage nur. Habe natürlich nichts gegen Sport aber es ging mir mehr um das "dazu drängen"

Nazgul89  15.01.2022, 14:39
@Pauline018

Es gibt wohlwollendes fördern und es gibt drängen, was gar nicht geht.

Meiner Meinung nach kommt das auf das sportliche Umfeld an. Wenn da eine ehrgeizige Trainerin oder Trainer ist, oder ein Sportverband, der Ruhm und Ehre will und Geld (Sponsoren).

Oder solche Eltern. Ich denke das ist vor allem in der USA schlimm wo dann kleine Kinder ihre Familien ernähren müssen (zb Britney Spears usw.).

Möglich dass das vermehrt hierher schwappt. ich denke aber das betrifft beide Geschlechter und kommt wie gesagt auf ein bestimmtes Umfeld oder Eltern an, ev auch Gruppendynamik der Eltern.

Falls du betroffen bist, dann mach da nicht mit oder mach soweit mit, wie es in deinen Interessen liegt und Spass macht.

Was hat es mit dieser Entwicklung auf sich?

Habe ich noch nie von gehört. Ich kenne viele Töchter, die Sport machen. Das heißt aber nicht, dass sie "Sportlerinnen werden sollen".

Ich stimme deinen persönlichen Beobachtungen und Schlußfolgerungen nicht zu.

Mädchen, wie auch Jungen, sollten an Sport herangeführt werden. Ein bewegtes Leben macht Spaß und ist für die physische und psychische Gesundheit förderlich.

Manchmal passiert das Heranführen, manchmal auch nicht.

Dass manche Eltern ihre Kinder zu Hochleistungen drängen, passiert sowohl Mädchen als auch Jungen und zwar in allen Bereichen, nicht nur beim Sport. Auch bei schulischen Leistungen oder bei einer Musikausbildung kann das passieren. Jedoch kann ich da keinen verstärkten Trend erkennen und erachte dies noch als Einzelfälle.

Heutzutage gibt es viele Kinder, die sich nicht regelmäßig austoben können. Viele, gerade Jugendliche, sind sehr lange in der Schule, wo sie still sitzen müssen und zählen zu ihren größten Hobbys Computerspiele, bei denen sie auch wieder still sitzen. Sport wäre da ein idealer Ausgleich.

Weshalb Du glaubst, dass Mädchen keine Kampfsportarten betreiben sollten und auch kein Fußball spielen sollten, erschließt sich mir nicht. Beide genannten Sportarten werden tatsächlich von mehr Jungen als Mädchen ausgeübt. Aber alle (Mädchen und Jungen) die ich vom Kampfsport her kenne, haben Spaß daran und sind aus freiem Willen dort. Fällt das Training mal aus, sind sie sehr traurig.

Mädchen-/Frauenvereine im Fußball erhalten keine höhere Förderung als Jungen-/ Männervereine. Das ist falsch. Oder was meinst Du mit "supportet"?

Im Kampfsport trainieren alle gemeinsam - Jungen und Mädchen, Frauen- und Männer. Auch dort werden weibliche Mitglieder in keinster Weise vorgezogen oder "supportet".

Ich kann auch keine bessere "mediale" Unterstützung erkennen.

Bei welchem genau Sport wird mehr Damen- als Männersport gezeigt?

Wären das wirklich viele Familien, hätte man es im Umfeld schon mal erlebt. Hab ich aber noch nie. Vereinzelt hört man davon, aber das ist jetzt nicht grade eine dramatische Entwicklung.