Eiskunstlauf mit 14 anfangen Profi?

4 Antworten

Nein.

  1. Übermäßiges Talent ist hinfällig. Man kann noch so talentiert sein, das was zählt ist Willensstärke und Durchhaltevermögen im Training.
  2. Mit 14 Jahren befindet man sich mitten in der Pupertät, der Körper verändert sich, zu dieser Zeit solide (3-fach)Sprünge zu lernen, ist schwierig. Viele Profis haben das Problem, bei plötzlichen Wachstumsschüben ihre Sprünge zu verlernen. Daher gibt es die generelle Ansicht, dass man die Sprünge schon können sollte (also bereits mit 11-12 Jahren die ersten Triples zu können). Je älter du bist, desto mehr bis du dir gewissen Risiken (Verletzung ect) bewusst, alleine psychologisch ist es als Erwachsener schwierig bis unmöglich, Triples zu lernen. Körperlich ganz zu schweigen. Und 4fache? Unmöglich.
  3. Ich bezweifle, dass die dafür nötige Unterstützung für jemanden der keine der technischen Anforderungen beherrscht, und dazu noch zu alt ist, vorhanden wäre. Eiskunstlauf ist teuer. Kosten von 50.000 € pro Jahr ist normal.
  4. Selbst wenn man mit 14 noch beginnen würde, so zu trainieren wie ein (Olympia) Athlet, dann gibt es immernoch all diejenigen, die dass schon machen, seit sie 8 /10 sind. Und die bereits davor ihre ersten 2fachen haben. Es fehlt an einfach Erfahrung und Training. Btw, wenn man im Sommer auf Inliner umsteigen muss, ist es eh gelaufen. Man braucht Eis das ganze Jahr über.

Den einzigen, der mir jetzt einfallen würde, der spät angefangen und trotzdem noch bei Olympia mitgemacht hat, ist Jonny Weir. Er war allerdings 12, hatte bereits athletische Erfahrung als Equestrian (war also definitiv fit) und hat nach einer Woche seinen Axel gestanden. Und seit dem sind die Anforderungen enorm gestiegen.

Vielleicht könnte man es schaffen, bei Olympia mitzumachen, wenn man für ein Land läuft, in dem es keinen Eissport gibt, sozusagen der einzige so gute Eiskunstläufer wäre. Dann wäre allerdings jegliche finanzielle Unterstützung nicht vorhanden, und man bräuchte die Staatsbürgerschaft.

So oder so, wenn man mit 14 anfängt und kontinuierlich dranbleibt, kann man ja immernoch bei Wettbewerben für Erwachsene mitmachen. Ist zwar kein Olympia, aber trotzdem ziemlich cool! :)

Es gab mal einen Fußballer, der durch Dancing on ice zum Eiskunstlauf kam und das so toll fand, dass er tatsächlich dabei geblieben ist und es sogar zu Olympia geschafft hat. Also warum nicht? 🙈

NiSoVo
Fragesteller

Weißt du wie er heißt?:)

Sissi713  22.02.2022, 22:42
@NiSoVo

Mir fällt der Name nicht mehr ein. War für die Türkei

Die Person würde, Saison bedingt viel Trainieren(bsp. 5 mal die Woche, mehrere Stunden

Nur fünfmal die Woche?

Das ist zu wenig und wahrscheinlich auch schon zu spät, wenn man vorher gar nichts Richtung Ballett und Eiskunstlaufen gemacht hat.

NiSoVo
Fragesteller

Naja die Woche hat nur 7 Tage🌚😅

Ein Pausentag erhöht die Leistung, glaube ich💀😂

Schwierig.

Wenn du dir anschaust:

In Russland in ist Höhepunkt schon mit 14/15 erreicht. "Ältere" Frauen schaffen z.B. keine 4fach Drehung allein wegen der Hüfte.

"Egal wie gut man etwas kann,es gibt immer 1Millionen Menschen die es besser können also lass es"

(Homer Simpson)

Nur als kleine Anekdote

Also Profisport mit Olympia wird sehr sehr schwer aber die eine oder andere etwas größere Meisterschaft wird schon dabei sein

Woher ich das weiß:Recherche