Leistungssportler - sind sie heute in China ähnlich unter Druck wie früher in der DDR und der Sowjetunion?

3 Antworten

Ist nicht vergleichbar.

Die Chinesen sind Konfuzianer, diese Auffassung nehmen sie auf mit der Muttermilch.
Diese strenge Disziplin ist für westliche Mentalitäten nur sehr schwer nachvollziehbar.

Russland ist anders konditioniert, dieses Mütterchen Russland, Väterchen Zar, erscheint westlichem Verständnis nicht zugänglich.

In der DDR wurden Leistungssportler gefördert, wenn auch nicht uneigennützig.
Linientreue und Leistungen wurden belohnt.
Im westlichen Bild, Eliteförderung.
Hier wie dort galten Loyalitätserwartungen.

Regina3
Fragesteller

Wo wärst Du am liebsten Sportler gewesen? China, DDR, Sowjetunion oder im heutigen Deutschland?

soisses  24.08.2023, 23:23
@Regina3

Da ich Deutscher bin, kommen die beiden anderen nicht infrage.
Ähm, hüstel als ehemaliger politischer Häftling der DDR, stellte ich diese Fragestellung ohnehin nicht, mangel Loyalität.

Aber bitte, sportlich ging es auch in der DDR zu, schon zu Schulzeiten. Da war man schon gut dabei.
Der Break kam mit Margot Honnecker (SED) daher, deren Splean mit der paramilitärischen Ausbildung.
Davor habe ich mich gedrückt, so gut das halt ging.

Ich war nicht da, der Ausbilder war der Friseur meiner Mutter, der kreuzelte mich als "anwesend".

Gut denn, wäre ich Sportler geworden, im Westen, wäre meine Aussage gewesen, "ohne Gage kein Auftritt".
Hieß schließlich, "Leistung muss sich lohnen".

Regina3
Fragesteller
@soisses

Ich mag es sehr, wie Du schreibst!

soisses  24.08.2023, 23:40
@Regina3

Als Sohn meiner Mutter kann ich nicht anders.
Meine Mutter war gar streng mit mir, sie legte äußersten Wert auf gute Manieren.
Aber dann doch unnachgiebig, wenn sie enttäuscht werden sollte.

Jain, der Hürdenläufer, kann mich nich mehr an seinen Namen erinnern aber sollte relativ leicht zu finden sein stand unterm Druck der Nation endlich etwas für china in der Lauf / Sprint Kategorie zu gewinnen da er der erste aller zeiten wäre.

Er war überall zu sehen und über 300m Menschen aus china guckten ihm bei den olympischen spielen zu in denen er sich verletzte.
Gibt auch relativ gute Dokus dazu.

Klar ist es viel druck wenn du wirklich das Potenzial hast, das ist aber auch in zb Deutschland so im Fußball wo sich millionen Menschen Highlights von einem 16/17 jährigen angucken bevor der verein sie kauft als Beispiel.

Ist aber wirklich 0 Vergleichbar mit dem Druck in der DDR. Hier geht es um den Druck, der beste zu werden, in der DDR eher, am ende nicht in eine viel schlechtere Lebenssituation zu geraten weil man das Land enttäuscht hat

Dieses Problem mit dem Doping ist weit verbreitet gewesen und tritt z. Zt. immer noch auf. Somit ist das nicht nur ein Problem welches hier der DDR angehängt wird, sondern auch der US Radfahrer, der Gewinner von der Tour de France, galt als gedopt.

Es ist der größte Doping-Skandal im Radsport – Ende Oktober 2012 werden dem US Amerikaner Lance Armstrong all seine sieben Titel der Tour de France aberkannt. Er wird lebenslang für den Radsport gesperrt, dabei wurde bereits 1999 vermutet, dass Armstrong dopen würde.

Und so koennte Querbeet weiter verfahren werden.