War früher Europa besser mit alten Ländern oder heute?

3 Antworten

Nein, früher war nix besser. Als ich 1980 mit dem Interrail Ticket von Westberlin aus gestartet bin, dauerte die Fahrt durch die DDR mehrere Stunden bis Helmstedt. An jeder Grenze hat der Zug mindestens eine halbe Stunde gehalten. In meinem Brustbeutel hatte ich mindestens sechs verschiedene Währungen.

Heute gibt es mehr Länder als damals, aber sie machen sich dank Euro und Schengen-Raum weniger bemerkbar. Wer hätte es damals für möglich gehalten, dass man mit Hundert Stundenkilometer die Grenze passieren kann und das einzige Merkmal ist ein Schild mit EU-Flagge und der Erklärung, dass man sich jetzt in einem anderen Land befindet.

Wir leben in herrlichen Zeiten!

Die Warschsuer-Pakt Staaten waren zwar Marionettenstaaten der Sowjetunion aber sie waren kein Teil der Sowjetunion.

Auch die NSTO Staaten waren ja genauso wie heute Souveräne einzellstaaten.

in der älteren Karte sind nicht umsonst Grenzen eingezeichnet. Es gab ja nicht den Staat Nato sondern es waren verschiedene Staaten die innerhalb der Nato zusammenarbeiteten. Selbiges gilt für den Warschauer Vertrag- das war nicht nur die Sowjet Union sondern viele größere und kleinere Sowjet Republiken