Obdachlos mit 18 was tun. ?

7 Antworten

Als erstes brauchst du eine Unterkunft und ein Einkommen, am besten du gehst direkt zum städtischen Wohnungsamt und in einem Rutsch dort zum Sozialamt und erst wenn du ne bleibe hast und Geld fließt kannst du dich um Arbeit kümmern und darauf konzentrieren

Den Weg zum Jobcenter kannst du dir erstmal sparen mit ihren Richtlinien schicken die dich bis 25 zur Mama

BaDrIcHbOy4life  22.07.2017, 06:13

Wie die wohnungsmarktsituation bei dir aussieht weiß ich nicht und ob die direkt was für dich haben weiß ich auch nicht aber beim Sozialamt kannst du direkt Sozialhilfe beantragen und wenn nötig helfen die dir dabei auch klären dabei deine lebenssituation usw.

Sozialhilfe ist zwar paar Euro weniger als hartz4 aber dafür wesentlich unproblematischer

Als erstes suchst du dir mal so einen ganz banalen Job. Und sei es Zeitarbeit. Nur das du was festes hast. Dann suchst du dir eine Wohnung. Und erst, wenn das schlimmste geregelt ist ( vorher hat es keinen Sinn) sprichst du mit den Arbeitsamt über Ausbildungsmöglichkeiten.

Du brauchst professionelle Hilfe.  Die könntest du vom Jugendamt oder einer ähnlichen Stelle ( Caritas, Diakonie,  ....), bekommen.

Es gibt oft auch Stellen für Wohnungslose.

Unterhalte dich mit der Agentur für Arbeit. Bewerbe dich auf Ausbildungsstellen (Bewerbungskosten und Vorstellungskosten (z.B. Fahrtkosten) bekommst du erstattet.

Oder statt betriebliche Ausbildung ne vollzeitausbildung. Da "kannst du" Kindergeld, wohngeld, fahrgeld und Ausbildungsbeihilfe bekommen.

Meld dich einfach beim Amt. Viele haben kein bock drauf oder denken brigt eh nichts,... aber doch.

Kauf dir ein Ticket nach Heilbronn und melde dich in der Aufbaugilde