Hat jemand Ideen für eine Obdachlosenaktion?

3 Antworten

Haben sie ausreichend Kleidung für die kalten Tage?

verena95860
Fragesteller

Ja die haben sie zum Glück. Hatten trotzdem überlegt vielleicht noch Socken selber zu stricken.

LisaAusPisa  09.12.2021, 23:12
@verena95860

Unsere Hilfestelle sucht eigentlich immer Socken und Unterwäsche für den Winter. Sie sagen, dass sie massig Oberbekleidung bekommen, das Wichtigste aber niemand so richtig auf dem Schirm hat.

Schön übrigens, dass du dich engagierst. Mal ohne den nützlichen Aspekt im Hinterkopf, sondern eher für die Seele: Plätzchen würde ich persönlich backen und in Tütchen verpackt verteilen.

verena95860
Fragesteller
@LisaAusPisa

Danke dir. Selbstgemachte Plätzchen haben sie bereits im Nikolausstiefel bekommen. Ich denke dann wird es für Weihnachten auf gestrickte Socken oder Schals hinaus laufen

Frag bei den Einrichtungen nach, die wissen am besten was gebraucht wird.

verena95860
Fragesteller

Leider fühlt sich für die Leute da keiner zuständig. Hatte schon mit der Caritas Kontakt aufgenommen und die wussten nicht mal wie viele Obdachlose aktuell eigentlich in den Wohnungen wohnen.

Decken. Thermoskannen schenken. Dosenessen als Vorrat. Drogerieartikel.

Stellwerk  09.12.2021, 22:29

Decken sind nicht zu empfehlen. Die ziehen zuviel Feuchtigkeit und kühlen dadurch sogar zusätzlich aus. Besser sind Thermoschlafsäcke. (so jedenfalls die Empfehlungen unserer lokalen Obdachlosenhilfe).

verena95860
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Drogerieartikel, Decken und Thermoskannen haben sie zum Glück schon. Bzgl. des Dosenessens bin ich gerade am überlegen. Wäre auch jeden Fall eine Idee.