Von Eltern raus geschmissen und dann?

5 Antworten

Dein erster Weg führt dich zum Jugendamt deiner Stadt oder deines Landkreises.

Die helfen dir dabei, übergangsweise eine Unterkunft zu finden, übergangsweise finanzielle Hilfe zu beantragen, vermitteln zwischen dir und deinen Eltern, und notfalls beraten sie bzw. vertreten sie dich möglicherweise sogar hinsichtlich der Unterhaltsklage gegen deine Eltern.

Ich würde mich erst einmal an das örtliche Jugendamt wenden. die können entsprechend helfen.

d.h. Ansprüche gegenüber den Eltern durchsetzen und oder bei der Organisation einer Bleibe behilflich sein. zunächst übergangsweise in einem Heim wahrscheinlich. dann eben auch bei der Vermittlung einer eigenenen Wohnung bzw. den Kontakt mit dem Jobcenter oder der Arge (je nach dem wie es bei euch heißt) herstellen und vermitteln.

lg, Nicki

Deine Eltern können dich raus schmeißen, da du 18 bist ja. Das heißt aber nicht, dass du ab dann nicht mehr deren Kind bist. Bis zu einem bestimmten Lebensjahr (nicht 18) oder einer Ausbildung sind Eltern verpflichtet dazu dir weiterhin Unterstützungen anzubieten. Zwar kein Haus aber halt so, dass du überlebst.

Deine Eltern können dich zwar von zu Hause mit 18 Jahren rausschmeißen, aber sind Dir gegenüber Unterhaltspflichtigen, bis du deine Schule abgeschlossen und eine Ausbildung gemacht hast. Längsten jedoch bis zum 25. Lebensjahr. Bis zum 21. Lebensjahr hast du einen Anspruch auf Hilfe vom Jugendamt. Wenn deine Eltern dich rausschmeißen, dann wende dich ans Jugendamt, dort bekommst du Hilfe.

als erstes müsstest du mal zu jugendamt,Jugendamt, besorgen dir ne Unterkunft zum übergang,von da zum Sozialamt, denn die machen deinen eltern dann klar das sie dir eine wohnung bzw ein zimmer in ner wg zahlen müssten