2.Ausbildung verloren und von Eltern rausgeschmissen?

4 Antworten

das allererste: sofort aber sofort zum Arbeitsamt.

dort wird man dir erläutern, wie es weitergeht. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, ausser dann genauso sofort dich beim Sozialamt zu melden - ob die für dich zuständig dann sind, weiss ich nicht.

Grundsätzlich gilt: sobald du wieder einen Ausbildungsplatz hast, bekommst du unterstützung: a) von Eltern, die verpflichtet sind, dich zu unterstützen in der Ausbildung b) dir steht zu allem anderen Kindergeld zu, aber nur natürlich wenn du in Ausbildung bist - das kann auch sein, eine schulische Weiterbildung mit zusätzlichem höherem Abschluss. Bis du 25 Jahre alt bist 8sofern in Ausbildung). Das Geld fliesst zunächst zu deinen Eltern, aber wenn du nicht mehr dort wohnst, kannst du Antrag stellen auf Überführung zu deinem Konto. Soweit sind wir aber noch nicht. Wohngeld könntest du auch bekommen vermutlich.

Wenn du weiter fragst: welche Chancen hast du noch: nur die eine: dich hinterfragen, warum du sogar rausgeflogen bist bei zumindest der einen Ausbildungsstelle (was bei der ersten war, weiss ich nicht).

Den ersten Schritt hast du schon gemacht: hier ehrlich benennen, das du rausgepflogen bist...da muss dich nun keiner mit Füssen treten, sonst hättest du besser nicht die Wahrheit gesagt, aber auf die kommt es nun mal an.

Ich lese gerade vom grossen Bedarf an Auzubildenden im Hotel/Gastgewerbe. Da kannst du versuchen, Fuss zu fassen. Du könntest einen Betrieb suchen, der gerade Servicekräfte sucht und gleich die Option festmachen, dass du im jahr 2022 eine Ausbildung anfangen willst.

Du musst dir jetzt die Nischen suchen, wo man Personal braucht. Anders wirst du in diesem Jahr nicht mehr klarkommen. In Richtung soziales Jahr oder Pflegeberufe kannst du auch mal schauen.

Alle Berufe führen dazu, dass du weniger egoistisch nur an dich und deine Befindlichkeiten denkst und du drüber hinaus ne Menge Erfahrung bekommst, auf die du dann später deinen echten Wunschberuf nachgehen kannst.

Nur wenn du überhaupt mal was zu Ende gebracht hast, hast du Chancen mit allem klar zu kommen.

Und meine Vita sieht anders aus - aber eins ist auch heute noch gültig: wenn du überhaupt eine Ausbildung fertig hast, kannst du quereinsteigen. Auch dazu ist es nötig, sich evt. weiterzubilden usw. Aber ohne was, nimmt dich keiner - oder du bleibst bei Hilfsarbeiterjobs, die auch rarer werden.

Erstmal zum Jugendamt und dich beraten lassend an zum Anwalt, den die müssen, ja Unterhalt auch bezahlen, wen sie dich Rauswerfen! Auch ist die Frage ob die das Dürfen!

Bzw. Gehe sofort zu einem Anwalt der kann noch heute was machen!

juanita94  01.11.2021, 11:17

Was soll der Anwalt denn machen? dem FS mal die Ohren langziehen?

Vielleicht dich auf deine Fehler konzentrieren und sie verbessern? Du gibst keine genauen Sachverhalte an. Es gibt bestimmte Gründe dafür, weshalb du zum 2. mal gekündigt wurdest.

Ab zum Amt und Hilfe anfragen. Und dann Mal ein paar Lebenseinstellungen ändern. 2 Ausbildungsstellen zu verlieren ist schon eine Kunst.