Wie mit 18 ausziehen?

2 Antworten

Sachen zusammen suchen, Freunde bitten beim Tragen zu helfen, angemietete Wohnung beziehen, fertig!

Oder was meintest du jetzt genau?

Wenn man ausziehen möchte, dann muss man es sich auch leisten können. Oder die Eltern möchten einen gerne dahingehend finanziell unterstützen. Vom Staat gibt es da nichts! Außer das Kindergeld wenn man die Voraussetzungen für den Bezug erfüllt. Dann können die Eltern es weiterleiten.

Oder man macht eine Berufsausbildung und bekommt eine ausreichende Ausbildungsvergütung, so dass man sich eine Wohnung leisten kann.

Vielleicht erklärst du mal etwas genauer wie deine Frage nun gemeint war.

lolala00932020
Fragesteller

Ich meinte wie man am besten mit 18 ausziehen kann, also wegen dem Finanzieren einer Wohnung und Tipps dazu. Achso und danke für deine Antwort.

Kessie1  12.10.2023, 14:47
@lolala00932020

Finanzieren musst du es schon selbst oder deine Eltern finanzieren den Auszug. Nur müssen sie das nicht, wenn sie dir Zuhause Kost und Logis anbieten. Wenn dein Ausbildungsplatz allerdings zu weit von Zuhause entfernt ist, dann müssen sie allerdings doch (in der Theorie). Wobei natürlich zuerst BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) oder BAföG Ansprüche geprüft werden müssten.

Als Schüler z.B. hast du auf BAföG keinen Anspruch wenn du eine allgemeinbildende Schule besuchst. Machst du allerdings eine schulische Berufsausbildung, dann sieht es schon anders aus.

Fälle, wo man unter keinen Umständen Zuhause wohnen bleiben kann (psychische oderphysische Gewalt) oder Rauswurf, haben dann ggf. Anspruch auf Unterstützung vom Jobcenter. Das gilt aber nicht, wenn man sich nur mal so mit den Eltern in den Haaren liegt, was in dem Alter ja auch nicht untypisch ist.

Es ist halt die Frage: was genau machst du?

Das Kindergeld (250 Euro) reicht ja keineswegs für einen Auszug.

  • ausreichend Geld verdienen, Wohnung suchen, ausziehen

Alternativ

  • Eltern nett fragen, Wohnung suchen, ausziehen

Wenn beides nicht möglich wird man in aller Regel daheim bleiben müssen