Wie merkt man ob man Autismus hat?

3 Antworten

Hundertprozentige Sicherheit wirst du nur bekommen, wenn du dich einer Diagnostik bei einem Neurologen oder wahlweise auch Psychiater mit Fachrichtung Autismus unterziehst.

Eine Möglichkeit, herauszufinden, ob zumindest eine hohe Möglichkeit besteht, dass man Autismus hat oder anderweitig neurodivers ist, wäre, zu schauen, wie stark man sich mit den typisch autistischen/neurodiversen Problemen identifizieren kann. Eine neurotypische Person wird sich niemals so stark mit den Problemen einer neurodiversen Person identifizieren können, wie eine neurodiverse Person sich mit den Problemen einer anderen neurodiversen Person identifizieren kann, da beide ein zu unterschiedliches Gehirn haben, dessen Aufbau, Entwicklung etc. zu verschieden ist.

Je mehr du dich damit identifizieren kannst, desto höher die Wahrscheinlichkeit.

Solche Fragen sind ohne mehr Informationen zu deiner Person schwer bis gar nicht zu beantworten. Welche Anzeichen hast du denn alles, die dir seltsam vorkommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Du bemerkst nicht, ob du Autismus hast.

Vielmehr hast du einen Verdacht bezüglich Autismus, weil du im Vergleich zu anderen Dinge an dir bemerkst, die dir bei anderen nicht (so) auffallen.

Du bist schneller erschöpft, wenn du (viel) sozialen Kontakt hattest.
Dir bereiten die ganzen Sinnesreize Probleme, weil du sie nicht oder nur (sehr) schlecht filtern kannst.

Vielleicht fühlst du dich auch an den meisten Stellen und Situationen fehl am Platz - Wrong Planet Syndrom.

Ob du tatsächlich Autismus hast, wird durch eine entsprechende Diagnostik festgestellt, die ein fachkundiger Psychiater / Neurologe macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Man selbst wohl gar nicht. Mit dem Verdacht geht man erstmal zu den Eltern, die gehen dann mit einem zu einem entsprechenden Arzt.