Wie mehr mit ihr reden?
Hallo, ich entschuldige mich schonmal für den langen Text.
Ich bin seit 8 Jahren in der freiwilligen Feuerwehr davon mittlerweile 2 Jahren in der Einsatzabteilung inklusive Grundlehrgang. Ende letzten Jahres haben wir eine neue Kameradin aus der JF bekommen, wo sie weniger als en Jahr war, bekommen. Nennen wir sie Lena. Sie ist also 16 und ich 18.
Das erste Mal hatte ich sie gesehen im Dezember beim vorletzten Dienst des Jahres. Hatte da aber so gut wie nichts mit ihr zu tun. Sie war dann auch länger nicht da, oder immer dann wenn ich nicht da war. Die letzten beiden Dienste (Freitag & Montag) war sie dann wieder da. Am Freitag hatten wir uns in zwei Gruppen, also zwei Fahrzeuge, aufgeteilt. Jede Gruppe ist dann für sich zwei kleine Übungen gefahren. Ich war mit Lena auf dem selben Fahrzeug und auch beide Male haben wir einen Trupp gebildet. Da sie ja noch nicht so lange da ist und sie auch ihren Lehrgang noch nicht hatte, habe ich sie dann natürlich bisschen an die Hand genommen und ihr alles noch bisschen erklärt und ihr geholfen wo es nötig war. Am Montag hatten wir dann aber wieder so gut wie gar nicht gesprochen. Den einzigen kontakt den wir hatten, war Augenkontakt, aber da kann man sich ja sowieso nicht wirklich dran orientieren was die andere Person denkt.
Nun konkret zum Thema. Ich finde sie bisher schon Sympathisch. Würde also gerne mehr mit ihr in Kontakt kommen sowohl bei den Diensten als auch irgendwann privat.
Das Problem: Was sowas angeht bin ich sehr schüchtern. Also gefühlt überdurchschnittlich schüchtern. Mir fällt es also schwer überhaupt mit ihr zu reden. Egal über was. Wenn ich in einer Übung oder so, etwas erkläre, dann ist das kein Problem aber danach und davor geht das nicht. Selbst wenn es wie am Montag Möglichleiten gibt wo auch kaum jemand daneben steht, wo man wahrscheinlich relativ einfach ein kurzes Gespräch anfange kann blockiert bei mir was, oder ich denke zu lange nach bis es dann doch nicht mehr passt. Ich Habe halt immer die Angst, dass die andere Person keine Lust hat oder es zu aufdringlich wirkt. Sie selber wirkt auch noch relativ schüchtern, da sie ja kaum wen kennt. Und einfach so auf Instagram folgen wollte ich auch noch nicht, weil ich finde, dass das auch zu aufdringlich wirkt. Hab mit diesem Thema halt so gut wie keine Erfahrungen.
Jetzt zu meinen Frage:
- Ist der Altersunterschied in Ordnung?
- Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das angehen kann?
Vielen Danke schonmal!
5 Antworten
Der Unterschied geht,frag sie etwas zur Arbeit dann ergibt sich schon ein Gespräch
Klar, ist der Altersunterschied in Ordnung.
Du bist mutig, rettest Leben bei der Feuerweht und bringst es nicht fertig, sie zu einem Kaffee einzuladen?
Das musst Du üben, wenn sie nein sagt, weisst Du wenigstens, was Sache ist.
Aber alles so vor sich hin dümpeln lassen, finden Frauen auch nicht cool.
Du bist erwachsen 18 Jahre alt, mach was draus und engagiere Dich. Nur mit Augenkontakt ist es nicht getan. Wenn ihr mal small talk macht, nutze die Chance sie einzuladen.
Das wirkt interessiert und nicht aufdringlich. Wenn Du nichtst in die Hand nimmst, wirkt es desinteressiert, dann kommt nichts zurück.
Ein Ja kannst Du noch bekommen, also nutze die nächste Gelegenheit.
Alles Gute für Dich.
hey,
der Altersunterschied ist vollkommen in Ordnung.
Ich kann verstehen , dass du schüchtern bist und es dir leichter fällt , über ein Thema zu reden, wo du dich sicher fühlst.
Du kannst versuchen, den Augenkontakt zu intensivieren , wenn du beim Sprechen noch deine Probleme hast. Schau sie an , lächle sie an. Das wären die ersten Schritte. Wenn sie darauf eingeht, kannst du ja ein Thema in Verbindung mit der Feuerwehr starten . Viell ergibt sich ein Übergang ins Private . Du musst dazu eben ein wenig Mut aufbringen . Frag dich sonst mal, wovor du Angst hast. Wenn es die Angst vor einem Korb ist, dann sei dir bewusst, dass ein Korb zu bekommen zum Leben dazu gehört und das passiert jedem. Aber wenn du gar nicht erst wagst, dann weißt du auch gar nicht , was viell hätte sein können.
Was ist daran aufdringlich , ihr auf Instagram zu folgen? Wenn du dich persönlich nicht traust , wäre das eine Möglichkeit. Wenn sie dich als Follower nicht möchte , dann kann sie dich auch ablehnen oder aus der Liste entfernen. Außerdem habt ihr euch schon unterhalten. Überleg dir das doch nochmal .
Falls du es doch im direkten Kontakt versuchen möchtest , kannst du das viell auch mal vor dem Spiegel üben.
Sei mutig , du hast nichts zu verlieren. :)
LG
- Ja, der Altersunterschied ist absolut okay.
- Wenn es mit Privatgesprächen nicht klapp, dann Versuch es in den Übungs- und Ausbildungsdiensten. Spreche mit ihr da über die technischen Dinge, wenn es geht und stelle dich unauffällig in ihre Nähe. So ein Prozess braucht Zeit, von heute auf morgen wird das nichts. Sie auf Instagram anzufragen halte ich nicht für verkehrt, wenn du auch sonst die meisten Mitglieder deiner FF dort als Follower hast, dann wirkt es ganz normal. Gib dem ganzen Zeit, belästige sie nicht und sei lieber eher zurückhaltend und nicht aufdringlich. Viel Glück 👍
Ich erlaube mir mal nur auf die Frage zu antworten:
Ist der Altersunterschied in Ordnung?
Ja der Altersunterschied ist absolut in Ordnung. Zwei Jahre sind ganz normal.