Wie spreche ich jemanden an, ohne aufdringlich zu wirken?

4 Antworten

schreibe deine telefonnummer auf einen zettel und gib ihn den,dann warte ab wie er reagiert.wenn er anruft fällt einen das reden leichter

kiss4roses  24.01.2012, 21:08

Die Idee finde ich auch nicht schlecht...DH

Wenn man etwas über's Wetter sagt, klappt das eigentlich immer sehr gut. "Mann ist das ein regnerischer Tag !" beisipielsweise. Du kannst es ja so sagen, als ob es Dich voll nerven würde, so etwas ihm sagen zu müssen. Also Dich, nachdem Du es ihm gesagt hast, abwendest. Das hat den Vorteil, dass Du den Respekt vor ihm abbauen kannst, den Du vor ihm hast. Denn genau dieser Respekt - der Junge ist ja etwas Besonderes für Dich da er Dir gefällt - gibt Dir eigentlich die Ansprechprobleme. Trotzdem er sich von Dir durch diese Aktion zurückgestoßen fühlen könnte, wird er das Ganze als Wink mit dem Zaunpfahl interpretieren wollen. Erst recht, wenn er Dich ebenfalls mag. In jedem Fall wird es in keinster Weise aufdringlich wirken, wenn Du es so machst. Ich wünsche Dir viel Glück ! :)

vielleicht hast Du ja eine gute Entschuldigung, ihn irgendwas zu fragen, zu einem Kurs, einem Unterrichtszimmer, ein Handyproblem ... was auch immer. Oder Du benötigst Hilfe zu was auch immer und er ist dann eben zufällig in der Nähe.

Es besteht natürlich grundsätzlich die Gefahr, daß Du für ihn nur ein kleines Kind bist, besonders wenn Du bedeutend jünger bist.

Und es besteht dann noch die große Gefahr, daß er das für sich ausnutzt, das tun viele der älteren Jungs mit jüngeren Mädels ...

sobinichhalt
Fragesteller

Nun ja, zwei Jahre sind jetzt auch nicht so bedeutend, aber trotzdem danke!

Gehe in der Pause einfach mit einem Kaffee auf ihn zu, sage: "...möchtest Du?" Dann sagst Du :"Ich bin 'sobinichhalt', ich hoffe, ich bin nicht zu aufdringlich. Lust, was zu quatschen ??"

Er wird bestimmt ein bißchen verblüfft sein. Wäge einen Moment ab, wo er alleine da steht u. nicht mit Freunden. Lenke das Thema erstmal auf Schule/Lehrer und dann schau mal, wie sich das Gespräch entwickelt. Sollte er den Kaffee oder das Gespräch ablehnen, dann sagste einfach..."Ups sorry...ich wollte nur freundlich sein" und drehst Dich um und gehst wieder. Sei Dir sicher, das er Dich ab dann allerdings im Auge behält u. dich mustert. Vielleicht ist er schüchtern u. muss sich erstmal sammeln...und überlegt sich dann in den nächsten Tagen, wie er sich bei Dir endschuldigt, bzw. wie er dann auf Dich zukommen könnte... ;-)

Viel Glück...L.G.

kiss4roses  24.01.2012, 21:10

So wie oben beschrieben und ihm dann, wie sonne64 sagt, nen' Zettel mit Deiner Nr. oder Facebook in die Hand drücken. Was auch noch eine Idee wäre, wenn irgendwo ne' Party stattfindet...sage ihm, Du würdest Dich freuen, wenn er dahin käme. Vielleicht wäre Karneval eine Gelegenheit... ;-)